Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorbereitung theoretischer Abschlussteil Masterprüfung – schriftlich - Nur für MA Instrumental - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 124102025 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 12
Rhythmus Studienjahr
Credits 3 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 04.05.2024 Südflügel - S102        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 10:00 bis 18:00 Einzel am 05.05.2024 Südflügel - S102        
Gruppe Gruppe 1:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Frowein, Cornelius
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 1
Inhalt
Literatur

Die Musik in Geschichte und Gegenwart (Bibliothek oder online)

The New Grove Dictionary of Music and Musicians (Bibliothek oder online)

Moderne Biographien/Monographien von namhaften Autoren. Eine Liste solcher Werke wird vom Dozenten im Laufe der Zeit erarbeitet, regelmäßig ergänzt und zur Verfügung gestellt.

 

Für den Einstieg kann auch eine gründliche Internet-Recherche sinnvoll sein. Die Qualität der hier zu findenden Artikel hat in den letzten Jahren zugenommen, ist aber sehr uneinheitlich! Hier sind auch wichtige Literaturangaben zu finden.

 

Allgemeine Literatur zur Vorbereitung:

Nicole Schwindt-Gross: Musikwissenschaftliches Arbeiten, Kassel 2010

Wolf Schneider: Deutsch für Profis, München 2001

Voraussetzungen

Anmeldung mit vollständigem Namen (m/w/d), Matrikelnummer, Hauptfach, Studiengang, Hauptfachdozent und genauer Bezeichnung des Seminars an cornelius.frowein@folkwang-uni.de

Das Programm muss bei der Anmeldung eingereicht werden. Es kann auch ein Beispielprogramm sein, falls das Examensprogramm noch nicht endgültig feststeht.

Notfalls kann das Programm bis spätestens 10 Tage vor dem Seminar nachgereicht werden.

Unvollständige Anmeldungen werden nicht angenommen!

Zum Seminar soll ein erster Entwurf geschrieben, mitgebracht/per E-Mail zugesandt und am ersten Tag erläutert werden. Beamer ist vorhanden.

Ansatzpunkte hierfür bieten u.a. Biographie, Entstehungszeit, evtl. Anlass und Umstände der Komposition, musikalische Ästhetik der Epoche, einschlägige Zitate von Komponist*innen, berühmten Interpret*innen, zeitgenössische Kritiken, Berichte über Uraufführungen und natürlich die Form des Werks.

Nach der Anmeldung erfolgt die Zulassung zum Seminar durch den Dozenten. Die Teilnahme ist dann verpflichtend. Bei Verhinderung aus wichtigem Grund, wie z.B. Krankheit, muss schnellstmöglich eine Abmeldung per E-Mail geschickt werden.

 

Lerninhalte

Das Seminar bietet einen Leitfaden zum Verfassen von Texten über Musik im Rahmen der Masterprüfung– wissenschaftliche Arbeit – Booklet.

Literaturempfehlungen zur Vorbereitung

  • Die Musik in Geschichte und Gegenwart (Bibliothek oder online)
  • The New Grove Dictionary of Music and Musicians (Bibliothek oder online)
  • Moderne Biographien/Monographien von namhaften Autoren. Eine Liste solcher Werke wird vom Dozenten im Laufe der Zeit erarbeitet, regelmäßig ergänzt und zur Verfügung gestellt.

Für den Einstieg kann auch eine gründliche Internet-Recherche sinnvoll sein. Die Qualität der hier zu findenden Artikel hat in den letzten Jahren zugenommen, ist aber sehr uneinheitlich! Hier sind auch wichtige Literaturangaben zu finden.

Allgemeine Literatur zur Vorbereitung:

Nicole Schwindt-Gross: Musikwissenschaftliches Arbeiten, Kassel 2010

 

Zum Seminar soll ein erster Entwurf geschrieben, mitgebracht/per E-Mail zugesandt und am ersten Tag erläutert werden. Beamer ist vorhanden.

Ansatzpunkte hierfür bieten u.a. Biographie, Entstehungszeit, evtl. Anlass und Umstände der Komposition, musikalische Ästhetik der Epoche, einschlägige Zitate von Komponist*innen, berühmten Interpret*innen, zeitgenössische Kritiken, Berichte über Uraufführungen und natürlich die Form des Werks.

Nach der Anmeldung erfolgt die Zulassung zum Seminar durch den Dozenten. Die Teilnahme ist dann verpflichtend. Bei Verhinderung aus wichtigem Grund, wie z.B. Krankheit, muss schnellstmöglich eine Abmeldung per E-Mail geschickt werden.

Zielgruppe

Nur M.Mus. Instrumental FB 1, alle Instrumente


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Alle Veranstaltungen  - - - 1