Kommentar |
Anmeldung: ab 15.03.2024 unter https://organizer.folkwang-uni.de
Veranstaltungsort: Haus Fuhr, Heckstraße 16, 2. OG
Zwei Einzelcoachings pro Person (nach Absprache vorab)
Termine:
Do, 11.04. & Do, 18.04 jeweils:
- 10:00 – 10:50
- 11:00 – 11:50
- 12:00 – 12:50 (danach Pause bis 13:45 Uhr)
- 13:45 – 14:35
- 14:45 – 15:35
- 15:45 – 16:35
|
Lerninhalte |
Lehrinhalte der Veranstaltung:
Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, im Rahmen von zwei Einzelcoachings an individuellen Anliegen und Problemstellungen zu arbeiten.
Im Fokus stehen Herausforderungen, die sich in der täglichen Übe-, Musizier- und Künstler*innenpraxis stellen können, wie z. B. belastende Stressreaktionen in Vorspiel- und Prüfungssituationen, Selbstorganisation, Übeblockaden, Angst vor Kritik, Selbstzweifel, Motivationsprobleme usw.
Ziel des Seminars ist es:
- Die Kompetenz für den Umgang mit den eigenen Problemstellungen zu fördern.
- Grundlagenwissen zu möglichen problemrelevanten Faktoren und Wechselwirkungen sowie Bewältigungsstrategien zu vermitteln.
- Individualisierte Lösungsansätze zu entwickeln, umzusetzen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken.
Mögliche inhaltliche Themenfelder:
- Orientierung, Zielsetzung, Motivation
- Selbstregulation, Koordination und Selbstorganisation
- Förderung differenzierterer Selbstbewusstheit als Voraussetzung für neue Wahl-, Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten (Beobachten, Erkennen und Unterbrechen bisheriger „Muster“, die Probleme bereiten sowie Umsetzung und Integration neuer Handlungsalternativen)
- Erproben neuer individuell-passgenauer Lösungsansätze
- Abgrenzung und Selbstfürsorg
Lern- und Qualifikationsziele der Veranstaltung:
- Stärkung von Selbstkompetenz, Problembewältigungskompetenz, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Zuversicht
- Training für Zielsetzung, Zielformulierung und Motivation
- Förderung von psychischer Flexibilität, Selbstwirksamkeit und Autonomie
- Psychoedukation
- Verfeinerung der Selbstwahrnehmung und Koordination (am bzw. mit dem Instrument)
- Ressourcenaktivierung und Resilienzstärkung
Lehr- und Lernformen der Veranstaltung:
Gespräch, Visualisierung, individuelle Anleitung und Begleitung, Mental- (z. B. Achtsamkeits)- und Körperübungen, Reflexion, Übungen/Umsetzung mit Instrument – basierend u. a. auf Konzepten systemischer Beratung
|