Bemerkung |
9. bis 13. Oktober in der Hochdruckwerkstatt
Veranstaltung findet erst im Wintersemester 23/24 statt!
Ab sofort kann mit der Anmeldung eine Interessensbekundungen abgegeben werden, die endgültige Platzvergabe findet zum Ende der Vorlesungszeit des SoSe statt.
In dem 5-tägigen Workshop erfahren wir die Funktionsweise des vierfarbigen Bildaufbaus anhand der Umsetzung fotografischer Vorlagen im Hochdruck. Die Besonderheiten der Aufrasterung des Bildmaterials für die Herstellung von Photopolymerklischees sind die Basis, um weiterführend den Zusammenhang zwischen Motiv, Raster und Bedruckstoff auf analoge Art und Weise ganz direkt zu erfahren. Mit den vier Druckplatten werden wir das Manipulieren der einzelnen Farbebenen erproben und erkunden, wie wir durch unterschiedliche Maßnahmen den Ausdruck des Motivs verändern können. Dazu zählt das Experiment im Zusammenspiel von Raster, Farben und verschiedenen Papieren als Bildträger. In einer Woche entsteht für jeden Studierenden eine Testreihe zum eigenen Motiv. Das Ziel über den Workshop hinaus ist es, diese in eine gemeinsame Publikation zusammenzuführen, die in Auflage als Belegexemplare für die teilnehmenden Studierenden in der Hochdruckwerkstatt im Anschluss produziert werden kann.
Angeleitet wird der Workshop von Thomas Siemon, der in Leipzig die Buchdruckwerkstatt »carpe plumbum« betreibt. Seit 2002 ist er dort als Künstler, Gestalter und Drucker aktiv. 2013 war er Mitbegründer der Künstlergruppe »printjam« und arbeitet vorwiegend an eigenen druckgrafischen Büchern in verschiedenen teils traditionellen teils experimentellen Techniken des Hochdruck. Im Bereich der künstlerischen Anwendung fotografischer Vorlagen im Hochdruck bringt er reichlich Erfahrung mit – zum einen durch die eigene gestalterische Arbeit aber auch aus seiner Produktion für den Lubok-Verlag, der originalgrafische Bücher zahlreicher Künstler*innen in der Werkstatt carpe plumbum umsetzen lässt. |