Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Workshops: 4 Steps to Success (für Studierende und Alumni des FB 4) (Präsenzformat) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 123704004 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 12 Max. Teilnehmer/-innen 12
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits unbenoteter Leistungsnachweis über 1CP bei Besuch aller vier Workshopteile Belegung Belegung gesperrt
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Optionale Studien 15.03.2023 08:00:00 - 07.07.2023

Belegung gesperrt
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 15:00 bis 19:00 Einzel am 28.04.2023           12
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 15:00 bis 19:00 Einzel am 12.05.2023           12
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 14:00 Einzel am 29.04.2023           12
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 14:00 Einzel am 13.05.2023           12
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sawatzki, Dieter
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Career Service
Inhalt
Kommentar

Anmeldung ab 15.03.2023 unter https://organizer.folkwang-uni.de.

Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende des Fachbereichs 4 (Gestaltung)

Die Veranstaltung findet im Quartier Nord , in Raum 2.42 statt!!

Literatur

 

 

Bemerkung

Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende des Fachbereichs 4 (Gestaltung) ist aber geöffnet für alle.

Leistungsnachweis

regelmäßige und aktive Teilnahme sowie eine kleine Abschlusspräsentation.

Unbenoteter Leistungsnachweis über 1 CP.

Lerninhalte

4 Steps to success.

1) Wie gewinne ich neue Kunden? Die erfolgreiche Kundenakquisition 28.04.2023

Wer als FreiberuflerIn oder UnternehmerIn nicht scheitern will, muss permanent neue Kunden akquirieren. Wie kann die Kundenakquisition erfolgreich sein? Wie gehe ich die Akquisition strategisch an, wie trete ich in Kontakt zu potenziellen KundInnen? Verhalten im Akquisitionsgespräch, verschiedene Akquisitionskanäle und -aktivitäten werden vorgestellt. Die TeilnehmerInnen erhalten konkrete, praxisgerechte Anleitungen, die auf langjähriger Berufserfahrung basieren.

   Darstellung der Themen im dialogorientierten Vortrag, gemeinsame Erarbeitung der Akquisestrategie, praktische Umsetzungsbeispiele, Feedback und Erfahrungsaustausch. Soweit möglich, individuelle Hinweise zu Optimierung und Herangehensweise

 

 2) Preiskalkulation und Leistungskatalog. Wie kalkuliere ich meine Leistungen gewinnbringend? 29.04.2023

Die Anfrage ist da, nun müssen Preise und Leistungen definiert werden. Wie stelle ich einen Leistungskatalog auf? Welche Leistungen kann ich berechnen und welche nicht? Wie entwickele ich marktgerechte, verkaufbare Preise? Welche Preisspannen kalkuliere ich ein? Wie gehe ich mit Fremd- und Allgemeinkosten um? Die TeilnehmerInnen erhalten konkrete, praxisgerechte Anleitungen, die auf langjähriger Berufserfahrung basieren.

     Darstellung der Themen im dialogorientierten Vortrag, gemeinsame Erarbeitung des Leistungsspektrums und der Preisspanne, praktische Übungen, Feedback, Tipps und Erfahrungen aus der Praxis. Soweit möglich, individuelle Hinweise zu Optimierung und Herangehensweise

 

 3)  Unternehmenspositionierung und -entwicklung 12.05.2023

Wer sich selbständig macht oder ein Unternehmen gründet, muss sich über Unternehmensziel und Geschäftszweck im Klaren sein. Nur wer sich im Markt mit einem einzigartigen Angebot und unverwechselbarem Profil positioniert, wird erfolgreich sein. Wie finde ich meinen Markt und meine Geschäftsidee? Ist meine Idee tragfähig, kann ich sie erfüllen und kann ich davon leben? Wie kann ich mein Geschäft weiterentwickeln? Wo gibt es Risiken und Chancen? Die TeilnehmerInnen erhalten konkrete, praxisgerechte Anleitungen, die auf langjähriger Berufserfahrung basieren.

     Darstellung der Themen im dialogorientierten Vortrag, gemeinsame Erarbeitung der Unternehmensstrategie, praktische Umsetzungsbeispiele, Feedback und Erfahrungsaustausch. Soweit möglich, individuelle Hinweise zu Optimierung und Herangehensweise

 
4) Souverän präsentieren 13.05.2023
 Es ist so weit, der Präsentationstermin beim Kunden ist da. Wie bereite ich die Präsentation vor? Wie und mit welchen Medien präsentiere ich? Wie entwickele ich die Dramaturgie der Präsentation? Welches Ziel definiere ich für die Präsentation und wie erreiche ich es? Wie gehe ich mit Störenfrieden und lästigen Fragen um? Die TeilnehmerInnen erhalten konkrete, praxisgerechte Anleitungen, die auf langjähriger Berufserfahrung basieren.

 

Über den Dozenten:

 Dieter Sawatzki

Nach dem Abitur Ausbildung zum Schriftsetzer,

im Anschluss Studium an der Folkwang Hochschule: Illustration, Malerei, Fotografie und Trickfilm 

1984 Gründung der Werbeagentur Heidelbach, Sawatzki & Partner (später Nordis, Heidelbach, Sawatzki mit rund 200 Mitarbeitern) mit Kunden wie Generali, ThyssenKrupp, RAG, Bertelsmann, Lübbe Verlag und Société Générale. Zweigstellen in Berlin, München, Oslo und Hamburg

2003 Unternehmerisches Engagement in verschiedenen Werbeagenturen, kreative Betreuung von Zollverein, LEG, Bundesumweltministerium, Stadt Essen und Bertelsmann Stiftung

2001 Konzentration auf Tätigkeiten als Designer, Buchautor und Marketing-Referent 

2009 Gründer und Geschäftsführer von SawatzkiMühlenbruch 

 

Preise: Appy Award (3x), Jahrbuch der Werbung, GWA Effie Award, Red Dot Design Award, Nominierung zum Designpreis Bundesrepublik Deutschland 

Zielgruppe

Studierende und Alumni des FB 4 (Gestaltung)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024