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Popmusik und Kunst - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 123601010 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 3-4 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 08.05.2023 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
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Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 13.04.2023 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
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Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 22.06.2023 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
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Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 29.06.2023 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
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Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 06.07.2023 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hausladen, Katharina , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 1
Inhalt
Bemerkung

jeweils von 14:00 Uhr c.t. bis 18:00 Uhr

Anmeldung übr den Organizer

Voraussetzungen

Vorkenntnisse medien- und kulturtheoretischer Denkschulen sind wünschenswert, jedoch nicht notwendig. Allein die regelmäßige Anwesenheit und Bereitschaft zur Vorbereitung und Diskussion des zu untersuchenden Materials wird unbedingt vorausgesetzt.

Leistungsnachweis

Neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme, die die Vorbereitung und Diskussion des zu untersuchenden Materials einschließt, ist das Ablegen einer mündlichen Prüfung (20 Minuten) oder das Verfassen einer Seminararbeit (2.500 bis 3.000 Wörter) Voraussetzung für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung.

Lerninhalte

Mit der Entstehung von Popmusik als Absatzmarkt für materielle Tonträger im Unterschied zum vormaligen Handel mit Partituren erweiterte sich auch die Idee von Popmusik von einer musikalisch verstandenen Klanglichkeit hin zu einer an die massenmediale Zirkulation von Bildern, Performances und technisch reproduzierbaren Klangaufnahmen geknüpften multimedialen Praxis. Musikalische Elemente wie Melodie, Harmonie und Rhythmus konnten so auf einmal mit von unterschiedlichen Medienkanälen (Fernsehen, Zeitschriften, Album-Cover etc.) getrennt voneinander kommunizierten Informationen zusammengefügt und rezipiert werden. Dass unter den aktuellen Bedingungen von Musik-Streaming-Angeboten der Absatz nicht-digitaler Tonträger zwar kontinuierlich schrumpft, jedoch auch die Möglichkeiten neuer Öffentlichkeiten über lokal-analoge Musikszenen hinaus zunehmen, kann daher als ein spezifischer Effekt des Zusammenwirkens von Markt, Technologie und Medienkonsum im Kontext popmusikalischer Produktion angesehen werden.

Das Seminar versteht sich als Einführung in medien- und kulturtheoretische Positionen der Theoriebildung von Popmusik und fragt, welches Verständnis von Kunst aus dem spezifischen „Medienverbund“ (Diedrich Diederichsen), den Popmusik beschreibt, folgt. Hebt eine hybride, multimediale Kunstform wie Popmusik die Vorstellung einer einheitlichen, aus verschiedenen Genres, Disziplinen und Praktiken bestehenden Kunst (und damit jeden Begriff von Kunst) auf? Oder lässt sich Popmusik, gerade weil sie eine eigenständige Kunstform darstellt, von anderen menschlichen Tätigkeiten umso zuverlässiger unterscheiden?

Ziel des Seminars ist ein methodisch-kritischer Überblick über zeitgenössische kunst- und medienbezogene Theorien und Praktiken an den Übergängen von Popmusik, bildender Kunst und Kino.

Zielgruppe

Reflexion und Kontext / Musik und Medien
M.Mus. "Populäre Musik"
ab 1. Semester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024