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Die Opern von Erich Wolfgang Korngold - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 123202057 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus Studienjahr
Credits 3-7 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 10:00 bis 12:00 woch von 14.04.2023  Turmbau / Preußenflügel - P124        
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Sa. 10:00 bis 20:00 woch von 13.05.2023  Südflügel - S104        
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Sa. 10:00 bis 20:00 woch von 01.07.2023  Südflügel - S104        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmitz, Peter , PD Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

BA MW:
MwB.V.a

BA LA GyGe
ab Beginn WS18/19: 7.5

B.Mus.MP
ab Beginn WS 16/17:E2/E3

B.Mus.MT:
Theoretische Ausbildung II.c

B.Mus.Instr.:
Interpretation II

Bemerkung

Anmeldung per Mail an: schmitzpeter@uni-muenster.de

Voraussetzungen

Abgeschlossene Grundlagen der Musikgeschichte

Lerninhalte

Das Seminar nimmt das facettenreiche Opernschaffen von Erich Wolfgang Korngold (1897–1957) in den Blick. Dabei eröffnet sich ein breites Untersuchungsspektrum: Zu fragen wäre etwa nach Korngolds individueller Musiksprache, aber auch nach seinen ästhetischen und stilistischen Einflüssen. Sodann stellen die vielfältigen Beziehungen zur Psychoanalyse und Traumdeutung (insbesondere in "Die tote Stadt") einen spannenden Gegenstand dar. Auch die in Korngolds Werken begegnenden Weiblichkeitsbilder (Violanta, Heliane etc.) wären zu diskutieren. Ebenso sollen die politischen Kontexte – insbesondere mit Blick auf die Entstehungs- und Aufführungsgeschichte der Oper "Die Kathrin" – erörtert werden.    


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024