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Urheber- und Medienrecht für Musiker*innen und Kreativschaffende - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung u. Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 123601001 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr
Credits 4 Belegung Keine Belegpflicht
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Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 11.04.2023 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
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Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 18.04.2023 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
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Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 09.05.2023 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
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Di. 10:00 bis 17:00 Einzel am 23.05.2023 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
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Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 06.06.2023 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
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Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 20.06.2023 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
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Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 04.07.2023 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ohlen, Anne
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 1
Inhalt
Literatur

Handbuch der Musikwirtschaft, C.H. Beck Verlag, 7. Auflage 2018

Bemerkung

Anmeldung per E-Mail an ohlen@folkwang-uni.de

 

11.04.2023 14.00 bis 17.00 Uhr

18.04.2023 voraussichtlich 14.00 bis 17.00 Uhr zusammen mit Thomas Venker/Gast: Maurice Summen des Labels Staatsakt

09.05.2023

23.05.2023 10.00 bis 17.00 Uhr/ganztägiger Workshop mit der Gema

06.06.2023 14.00 bis 17.00 Uhr

20.06.2023 14.00 bis 17.00 Uhr

04.07.2023 14.00 bis 17.00 Uhr

Voraussetzungen

BA-Abschluss

Leistungsnachweis

Referat oder Hausarbeit

Lerninhalte

Vermittlung von Grundlagen des Urheber- und Urhebervertragsrechts (insbesondere Musikrechts), Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Auswertung und dem Vertrieb von Musik (insbesondere digital) sowie Aufgaben der Verwertungsgesellschaften (GEMA, GVL, BildKunst u.a.)

Die Veranstaltung vermittelt neben einem Grundverständnis für das deutsche Rechtssystem Grundkenntnisse des Urheber- und Medienrechts. Dazu werden in der Veranstaltung aufbauend auf Grundbegriffen aus dem Rechtsgebiet einzelne Themengebiete und insbesondere das Musik- und Verlagsrecht fokussiert dargestellt.

Dabei wird besonders Wert darauf gelegt, die Studierenden für juristische Problemfelder zu sensibilisieren.

Die Studierenden sollen so in die Lage versetzt werden, einfache Sachverhalte juristisch einzuordnen und praxisorientierte Fragestellungen in den Schwerpunkten Urheber- und Medienrecht, die sich im Zusammenhang mit ihrem Berufsbild ergeben können, zu beantworten.

Zielgruppe

Reflexion & Kontext / Märkte, Ökonomien und Management

M.Mus. Populäre Musik

Für Studierende anderer Fachbereiche offen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024