Kommentar |
B.Mus. Gesang/MT: Th.A.II M.Mus. Vocal Perf.: Ib/IIb BA MW: MwB.V.a MA MW: DRM 1.II a/b/ VI.b; DRM 2.II.a/b / IV.b; MKM 1.II. a/b; LM nach Rückfrage
für alle Studiengänge offen, also BA / MA, Diplom, KEX, Aufbaustudiengänge |
Lerninhalte |
Vor dem Hintergrund der großen geistesgeschichtlichen Eruptionen, darunter Plancks Quantentheorie, Freuds Traumdeutung von 1900 und der Relativitätstheorie Einsteins von 1905, ging auch die „postwagnerische“ und „postverdische“ Opernästhetik neue Wege. Sie führte zur Emanzipation der Dissonanz, zur Aufgabe der Tonalität, zur Dodekaphonie. Wegbereiter dieser Entwicklung waren Debussy, Strawinsky, Janáček, Ravel, Schönberg und Strauss. Die eigentliche Zäsur aber begann mit Alban Bergs Wozzeck. Der von der radikalen Moderne ausgehende Shock, in der Malerei als Aufgabe der Gegenständlichkeit artikuliert, entfachte auch in der Oper gewaltige Skandale. |