Kommentar |
MA MW: DRM 1.III.b; DRM 1.III.c
HMM 1.III.b; HMM 1.III.c
MKM 1.III.b; MKM 1.III.c
DRM 2.I.a; HMM 2.III.b; MKM 2.II.b
DRM 1.V.a.; HMM 1.IV. a; MKM 1.IV. b MKM 1.VI.a & c
HMM 2.II.a; MKM 2.III.b Beginn ab WS 16/17; MKM 2.IV.b
MA LA: GyGe: 6.3; HRSGe: 4.1; HRSGe: 4.3
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Lerninhalte |
Interpretationsforschung beschäftigt sich vor allem mit auf Tonträgern gespeicherten Aufführungen von Musik, die auch mithilfe empirischer Methoden ausgewertet werden: Das Seminar bietet für dieses wachsende und wichtige wissenschaftliche Feld (auch im Blick auf mögliche Berufsqualifizierung) eine Einführung und gibt anhand einer eigenen aktuellen Publikation Einblicke in die Forschungspraxis. Als Teil des Seminars ist auch eine Online-Vortragsreihe mit externen Gästen vorgesehen, die Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Forschungsarbeiten bieten; die Teilnehmenden des Seminars können als Leistungserwerb die Diskussion nach den Vorträgen mit moderieren oder eigene kleine Hausaufgaben zu den Themen der Vorträge erstellen. Weiterhin bietet das Seminar die Möglichkeit, zentrale Werke von Bach, Mozart, Beethoven, Tschaikowsky, Mahler, Strawinsky etc. aus einer anderen methodischen Perspektive kennenzulernen. |