Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Generalbass Themenkurs: „Schräge Töne, starke Stücke“ – wie die Dissonanz in die Harmonie kam - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 123101006 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 17:00 bis 18:00 woch von 05.04.2023  Südflügel - S102        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kostujak, Wolfgang, Lehrbeauftragter verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 1
Inhalt
Kommentar

Modulname

Bachelor: Aufführungspraxis I / Interpretation I / Spezialisierung I und II

Master: Alter Musik I / II

Teilmodulname

Bachelor: Alte Musik 1/2/3, Generalbass

Master: Alte Musik Vertiefung I/ II

Bei mehrfacher Belegung dieses Kurses ist keine mehrfache Kreditierung möglich.

CP: je nach Studiengang 2, unbenotet (Bach. instr.)/ 3, benotet (M. instr.)

Literatur

Materialien werden im E-Learning-Portal bereitgestellt 

Bemerkung

Anmeldung im E-Learing-Portal unter https://e-learning.folkwang-uni.de/course/view.php?id=1817

Leistungsnachweis

Klausur, 60 Minuten

Lerninhalte

Basierten dissonante Elemente in der Satzlehre des 17. Jahrhunderts meist noch auf willkürlichen oder improvisierten zeitlichen Verschiebungen oder Verzierungen einzelner Stimmen, die wir heute unter dem Namen „Vorhalt“, „Durchgang“, „Antizipation“ oder „Retardation“ kennen, so bescherte das 18. Jahrhundert den Musikliebhabern in allen Kulturräumen Europas einen vollkommen neuen dissonanten Klangtyp: Die Dissonanz auf dem „gemeinen Schlag“. Französische Komponisten entwickelten ein ausgeklügeltes System von Vierklängen, und in Italien sowie auf der iberischen Halbinsel brach sich nach den Worten Joh. D. Heinichens eine regellose „Bizzarie“ dissonanter „Acciacaturen“ bahn. Die Deutschen adaptierten beide Modelle. Aber der neue Stil blieb nicht unangefochten: Der Hamburger Musikschriftsteller Joh. Mattheson schrieb 1739: „Behüte Gott für beissenden, zermalmenden Manieren!“ Noch heute zählen die Acciacaturen zu den streitbarsten Elementen in der Ausführung hochbarocker Generalbassmusik. Das Seminar „Schräge Töne – starke Stücke“ wagt eine Annäherung an das historische Pulverfass.

Link zum online-Kurs: https://e-learning.folkwang-uni.de/course/view.php?id=1817

Zielgruppe

Bachelor instrumental / Master instrumental


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024