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Der Tod in der Oper - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 123302034 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits 4 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 11:30 woch von 06.04.2023  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Abels, Norbert, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

B.Mus. Gesang/MT: Th.A.II             
M.Mus. Vocal Perf.: Ib/IIb
BA MW: MwB.V.a
MA MW: DRM 1.II a/b/ VI.b; DRM 2.II.a/b / IV.b; MKM 1.II. a/b;  
LM nach Rückfrage

für alle Studiengänge offen, also BA / MA, Diplom, KEX, Aufbaustudiengänge

Bemerkung

Das Seminar findet online statt: https://us06web.zoom.us/j/97800753841

Bitte anmelden bei Norbert Abels nohare53@gmail.com

Lerninhalte

Welche Töne begleiten die letzten Worte? Sollte Musik nicht schweigen, nachdem der letzte Atemzug getan wurde? Tod und Ton – wie steht es mit dem Einklang dieser beiden Größen? Eine Wanderung durch die Schlussszenen großer Opern stellt sich dieser Frage. Nicht immer sind Todesszenen des Musiktheaters gewaltig wie etwa in Tristan und Isolde oder in Aida. Bisweilen vollzieht sich das Sterben so unspektakulär wie das Leben. Es ereignet sich, um mit Rilke zu sprechen, der »kleine Tod«. Etwa in der dürftig erleuchteten Mansarde von Puccinis La Boheme. Mimis Schwindsuchttod ist so unspektakulär wie ihr Leben; ein Bett in einer Mansarde und nicht ein Königspalast wird hier zum Zentrum des Weltgeschehens. Darüber hinaus soll am Beispiel der modernen Totenmesse rückblickend eine auch außerhalb der liturgischen Sphäre interessierende Geschichte der Missa pro defunctis gegeben werden. Einer Geschichte jener Musik also, komponiert für all die diejenigen, die sie nicht mehr hören können. Mascha Kaléko schrieb: in diesem Sinn: „Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang, nur vor dem Tode derer, die mir nah sind. Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?“


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024