Konzeptentwicklung und –arbeit.
Auseinandersetzung mit visuellen Bestandteilen der Repräsentation und Performance von Musikerinnen und Musikern und die Reflektion des eigenen Erscheinungsbildes der teilnehmenden Studierenden. Die Recherche, Betrachtung und Analyse ist zunächst in der Theorie anzusiedeln, wobei die Studierenden auch soziale, psychologische und historische Aspekte einbeziehen werden. Praktische Exkurse geben darüber hinaus Einblicke in die Anforderungen an Gestaltungsprozesse. Die daraus resultierenden Erkenntnisse und die Übertragung in die Entwicklung ihrer eigenen künstlerischen Identität schulen die Fähigkeit, eigenständig ein übergeordnetes Designkonzept zu entwickeln.
Sensibilisierung für das Thema Design im Popkontext und Konzeptentwicklung und –arbeit.
Die Studierenden haben am Ende der Lehrveranstaltung einen Einblick in die Entwicklungen der vergangenen Jahre erhalten und sich durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Konzepten einen Überblick über gängige Methoden verschafft. Sie sind in der Lage gewonnene Einsichten in ein eigenes Objekt/Produkt zu übertragen und selbstständig ein Konzept zu entwickeln. |