Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in die Bedeutungszusammenhänge von Szenen, Medien und Musikbusinessstrukturen für die Herausbildung der künstlerischen Identität und deren angemessenen Vermarktung. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 222601008 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits 3-4 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 25.10.2022 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 08.11.2022 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 22.11.2022 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 06.12.2022 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 10.01.2023 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 24.01.2023 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Venker, Thomas
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 1
Institut für Pop-Musik
Inhalt
Literatur

Wird im Rahmen des Seminars ausgegeben.

Bemerkung

Anmeldung per E-Mail an venker@folkwang-uni.de

Voraussetzungen

Das Seminar ist darauf angelegt, dass die Studierenden sich stetig mit ihrer eigenen Biografie und Musik in einem Prozess der Selbstverortung und ästhetischen Positionierung einzubringen haben. Insofern ist die kontinuierliche Teilnahme erforderlich, um das Seminarziel zu erreichen. Zudem muss jeder Studierende ein circa 15minütiges Referat halten.

Lerninhalte

1. Themenschwerpunkt: Einführung in die Bedeutung von künstlerischen Milieus für die Ausprägung individueller Musiker-Laufbahnen anhand historisch bedeutsamer Milieus wie Motown-Soul (Detroit), Grunge (Seattle) und Techno (Berlin). Hierbei geht es um die Ausbildung von Szenen, Zugehörigkeits- und Abgrenzungsprozesse, Selbstdefinition als Künstler.

Referate seitens der Studierenden zu weiteren Genres nachvorheriger Absprache.

 

2. Themenschwerpunkt: Vorstellung der Medienpalette (von Print-Magazinen, Radio, Fernsehen bis hin zu den sozialen Medien) und Einordnung im Hinblick auf Genre- und Imageausprägung von MusikerInnen sowie Bedeutungsanalyse hinsichtlich der individuellen Karrieren.
Vorstellung von Leitjournalisten und Vermittlung derer besonderen Bedeutung für die Ausbildung spezifischer Genres: Alfred Hilsberg für die NDW, Everett True für Grunge, Fab 5 Freddy für HipHop.

Referate seitens der Studierenden zu weiteren Medien und Journalisten nach vorheriger Absprache.

 

3. Themenschwerpunkt: Einführung in die Rahmenbedingungen des Musikbusiness und Diskussion deren Bedeutung für die angemessene künstlerische und marktökonomische Etablierung von MusikerInnen: von Verlagsrecht, Bookingstrukturen, Management bis hin zu Labels.

Referate seitens der Studierenden zu ausgewählten Teilaspekten der Musikbranche nach vorheriger Absprache.

 

4. Themenschwerpunkt: Präsentation von repräsentativen MusikerInnen als Fallbeispiele zur Vertiefung und Anwendung von Aspekten wie Milieu-Beschreibung, künstlerische Selbstpositionierung, Musikgenese, Kommunikationsprozesse: Popstarentwürfe von authentisch bis inszeniert, von zugänglich bis weltfremd, wie zum Beispiel der Do-It-Yourself-Musiker, die von Management und Label geführte Band … und den Ableitungen aus diesen Handlungsentscheidungen.

Referate zu weiteren MusikerInnen nach vorheriger Absprache.

 

5. Schwerpunkt: Entwicklung des angemessen Instrumentariums für (Selbst)-Vermarktung anhand von Image, Performanceausgestaltung, Habitus und Gestus der Kommunikation mit Fans, Branche… sowie in konkreter Form anhand von PRTexten, PR-Fotos, Videoclips sowie Social Media Aktivitäten (Twitter, Instagram, Soundcloud, Youtube…).

In diesen abschließenden Sitzungen wird es darum gehen, das gelernte Wissen anzuwenden und mit den Studierenden ihre jeweiligen Settings gegenseitig zu diskutieren.

Hier bekommt jede Studierende die Gelegenheit, sich und die Musik zu präsentieren und das gewählte Instrumentarium im Dialog mit den übrigen Studierenden abzugleichen.

Zielgruppe

M.Mus. Populäre Musik

Reflexion und Kontext: Märkte, Ökonomien und Management


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024