Lerninhalte |
1)
27.10.2022, 16 bis 19 Uhr
Wie gewinne ich neue Kunden? Kundenakquisition erfolgreich entwickeln
Wer als FreiberuflerIn oder UnternehmerIn nicht scheitern will, muss permanent neue Kunden akquirieren. Wie kann die Kundenakquisition erfolgreich sein? Wie positioniere ich mich, wie komme ich in Kontakt zu potenziellen KundInnen, wie stelle ich meine Leistungen und meinen Nutzen für den Kunden dar, wie entwickele ich meine Alleinstellungsmerkmale? Wie präsentiere ich meine Leistungen und mich?
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2)
22.11.2022 , 16 bis 19 Uhr
Das erfolgreiche Kundengespräch
Endlich habe ich einen Termin bei meinem Wunschkunden, endlich sitze ich am Tisch. Wie schaffe ich es, die Kundin, den Kunden von mir und meinen Leistungen zu überzeugen? Wie präsentiere ich mich, wie stelle ich meinen Nutzen dar? Wie bereite ich mich vor? Wie gehe ich mit destruktiven Fragen oder Störenfrieden um? Wie führe ich ein Kundengespräch souverän und bringe es erfolgreich zum Abschluss?
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3)
12.01.2023, 16 bis 19 Uhr
Preiskalkulation und Leistungskatalog
Die Anfrage ist da, nun müssen Preise und Leistungen definiert werden. Wie stelle ich einen Leistungskatalog auf? Welche Leistungen kann ich berechnen und welche nicht? Wie entwickele ich marktgerechte, verkaufbare Preise? Welche Preisspannen kalkuliere ich ein? Wie gehe ich mit Fremd- und Allgemeinkosten um?
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4)
19.01.2023 16 bis 19 Uhr
Angebote vorbereiten, erstellen und controllen
Ein Angebot ist der letzte Schritt vor dem konkreten Auftrag. Hier kann noch viel schiefgehen, ein falsches Angebot kann den ganzen Auftrag gefährden. Bin ich zu günstig oder zu teuer? Welche Leistungen erhält der Kunde in welchem Umfang und zu welchem Preis, wie kalkuliere ich den Aufwand und welchen Puffer sollte ich einbauen? Wie kann ich prüfen, ob der Auftrag am Schluss profitabel war? Wie verhindere ich, dass der Aufwand aus dem Ruder läuft? Wie verbindlich ist ein Angebot, wann kann ich nachbessern?
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Zum Lehrenden:
Dieter Sawatzki
Nach dem Abitur Ausbildung zum Schriftsetzer,
im Anschluss Studium an der Folkwang Hochschule: Illustration, Malerei, Fotografie und Trickfilm
1984 Gründung der Werbeagentur Heidelbach, Sawatzki & Partner (später Nordis, Heidelbach, Sawatzki mit rund 200 Mitarbeitern) mit Kunden wie Generali, ThyssenKrupp, RAG, Bertelsmann, Lübbe Verlag und Société Générale. Zweigstellen in Berlin, München, Oslo und Hamburg
2003 Unternehmerisches Engagement in verschiedenen Werbeagenturen, kreative Betreuung von Zollverein, LEG, Bundesumweltministerium, Stadt Essen und Bertelsmann Stiftung
2001 Konzentration auf Tätigkeiten als Designer, Buchautor und Marketing-Referent
2009 Gründer und Geschäftsführer von SawatzkiMühlenbruch
Preise: Appy Award (3x), Jahrbuch der Werbung, GWA Effie Award, Red Dot Design Award, Nominierung zum Designpreis Bundesrepublik Deutschland |