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Follow-Up zur Gründungswerkstatt: Kundenakquise, Kundengespräche, Preisgestaltung, Angebote erstellen (Präsenzformat) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 222703010 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits für diese Veranstaltung erhalten Sie keine CP Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Optionale Studien 15.09.2022 - 20.01.2023

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 16:00 bis 19:00 Einzel am 22.11.2022           15
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Do. 16:00 bis 19:00 Einzel am 27.10.2022           15
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Do. 16:00 bis 19:00 Einzel am 12.01.2023           15
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Do. 16:00 bis 19:00 Einzel am 19.01.2023           15
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sawatzki, Dieter
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Career Service
Inhalt
Kurzkommentar

Diese Veranstaltungen sind zunächst exklusiv für Teilnehmende an der Gründungswerkstatt.

Bei zusätzlichen freien Plätzen ist die Veranstaltung auch für weitere Interessierte geöffnet.

Kommentar

Anmeldung ab 15.09.2022 unter https://organizer.folkwang-uni.de.

Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Teilnehmende an der Gründungswerkstatt. Bei freien Plätzen werden weitere Interessierte zugelassen.

Die Veranstaltungen findet auf dem Gelände des TripleZ (Essen Karternberg) statt.

Literatur

 

 

Bemerkung

 

Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Teilnehmende an der Gründungswerkstatt. Bei freien Plätzen werden weitere Interessierte zugelassen.

Die Veranstaltungen findet auf dem Gelände des TripleZ (Essen Karternberg) statt.

Leistungsnachweis

Für dieses Angebot erghalten Sie keine CP.

Lerninhalte

 

1)

27.10.2022, 16 bis 19 Uhr

Wie gewinne ich neue Kunden? Kundenakquisition erfolgreich entwickeln

Wer als FreiberuflerIn oder UnternehmerIn nicht scheitern will, muss permanent neue Kunden akquirieren. Wie kann die Kundenakquisition erfolgreich sein? Wie positioniere ich mich, wie komme ich in Kontakt zu potenziellen KundInnen, wie stelle ich meine Leistungen und meinen Nutzen für den Kunden dar, wie entwickele ich meine Alleinstellungsmerkmale? Wie präsentiere ich meine Leistungen und mich?

     

 

2)

22.11.2022 , 16 bis 19 Uhr

Das erfolgreiche Kundengespräch

Endlich habe ich einen Termin bei meinem Wunschkunden, endlich sitze ich am Tisch. Wie schaffe ich es, die Kundin, den Kunden von mir und meinen Leistungen zu überzeugen? Wie präsentiere ich mich, wie stelle ich meinen Nutzen dar? Wie bereite ich mich vor? Wie gehe ich mit destruktiven Fragen oder Störenfrieden um? Wie führe ich ein Kundengespräch souverän und bringe es erfolgreich zum Abschluss?

  

 

3)

12.01.2023, 16 bis 19 Uhr

Preiskalkulation und Leistungskatalog

Die Anfrage ist da, nun müssen Preise und Leistungen definiert werden. Wie stelle ich einen Leistungskatalog auf? Welche Leistungen kann ich berechnen und welche nicht? Wie entwickele ich marktgerechte, verkaufbare Preise? Welche Preisspannen kalkuliere ich ein? Wie gehe ich mit Fremd- und Allgemeinkosten um?

     

 

4)

19.01.2023 16 bis 19 Uhr

Angebote vorbereiten, erstellen und controllen

 

Ein Angebot ist der letzte Schritt vor dem konkreten Auftrag. Hier kann noch viel schiefgehen, ein falsches Angebot kann den ganzen Auftrag gefährden. Bin ich zu günstig oder zu teuer? Welche Leistungen erhält der Kunde in welchem Umfang und zu welchem Preis, wie kalkuliere ich den Aufwand und welchen Puffer sollte ich einbauen? Wie kann ich prüfen, ob der Auftrag am Schluss profitabel war? Wie verhindere ich, dass der Aufwand aus dem Ruder läuft? Wie verbindlich ist ein Angebot, wann kann ich nachbessern?

    

 

Zum Lehrenden:

 

Dieter Sawatzki

Nach dem Abitur Ausbildung zum Schriftsetzer,

im Anschluss Studium an der Folkwang Hochschule: Illustration, Malerei, Fotografie und Trickfilm 

1984 Gründung der Werbeagentur Heidelbach, Sawatzki & Partner (später Nordis, Heidelbach, Sawatzki mit rund 200 Mitarbeitern) mit Kunden wie Generali, ThyssenKrupp, RAG, Bertelsmann, Lübbe Verlag und Société Générale. Zweigstellen in Berlin, München, Oslo und Hamburg

2003 Unternehmerisches Engagement in verschiedenen Werbeagenturen, kreative Betreuung von Zollverein, LEG, Bundesumweltministerium, Stadt Essen und Bertelsmann Stiftung

2001 Konzentration auf Tätigkeiten als Designer, Buchautor und Marketing-Referent 

2009 Gründer und Geschäftsführer von SawatzkiMühlenbruch 

 

Preise: Appy Award (3x), Jahrbuch der Werbung, GWA Effie Award, Red Dot Design Award, Nominierung zum Designpreis Bundesrepublik Deutschland 

Zielgruppe

Teilnehmer*innen der Gründungswerkstatt


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024