Kommentar |
B.Mus. Gesang/MT: Th.A.II M.Mus. Vocal Perf.: Ib/IIb BA MW: MwB.V.a MA MW: DRM 1.II a/b/ VI.b; DRM 2.II.a/b / IV.b; MKM 1.II. a/b; LM nach Rückfrage
für alle Studiengänge offen, also BA / MA, Diplom, KEX, Aufbaustudiengänge |
Lerninhalte |
In der Tonkunst umfasst das Lied höchst unterschiedliche Gattungen, die gleichwohl in ihrer sprachorientierten metro-rhythmische Struktur immer eine erkennbare Nähe zu einem Text aufweisen. Im zweiten Teil der Veranstaltung soll sich der Blick auf das gesamteuropäische Kunstlied der Romantik richten. Begleitete Sololieder gerieten in diesem Jahrhundert zum bevorzugten Genre. Durchkomponierte Lieder, einfache Strophenlieder, variierte Strophenlieder: diese höchst vielfarbige Typologie findet sich im gesamten okzidentalen Raum. Auf unterschiedliche Weise wird dabei der Duktus des Wortes musikalisch umgesetzt und dessen metaphorische Charakteristika verarbeitet. Wichtig auch der Vergleich zwischen der Versrhythmik und deren Transformation in der Komposition. |