Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Alle Oper ist Orpheus....Mythos und Mythologie im Musiktheater - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 222302003 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits 2 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 17:30 woch von 13.10.2022  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Abels, Norbert, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

B.Mus. Gesang/MT: Th.A.II              

M.Mus. Vocal Perf.: Ib/IIb

BA MW: MwB. V. a

BA LM 1-F-MW: VI.b

MA MW: Dramaturgie                      

DRM 1. II a/b / VI. b

DRM 2. II. a/b / IV. b

MKM 1. II. a/b

LM nach Rückfrage

Bemerkung

Das Seminar findet online statt: https://zoom.us/j/96513088760

Bitte anmelden bei Norbert Abels nohare53@gmail.com

Leistungsnachweis

Anfertigung eines Protokolls

Lerninhalte

Von allen Kunstformen hat sich von Beginn an das dramma per musica im Gravitationsfeld des Mythos bewegt. Von Monteverdi über Gluck zu Hans Werner Henze vollzieht sich die Arbeit an den Konturen der Orpheus-Figur; der Faden der Ariadne riss vom ersten barocken Lamento bis zur großen Arie im Werke Richard Strauss nicht ab. Vollends zur Spiegel- und Vergegenständlichungsgestalt neuzeitlicher Konstruktionen von Weiblichkeit geriet die kindermordende Medea-Figur. Ihr soll unsere besondere Aufmerksamkeit gelten. Auch Iphigenie, Elektra, Alkestis, Daphne, ebenso die Heroen und Abenteurer Odysseus, Herkules und Orest treten uns mit oft stark voneinander abweichenden Fragen in allen Phasen der europäischen Musiktheatergeschichte entgegen.  An ausgewählten Beispielen soll der motiv- und stoffgeschichtliche Wandel dieser Archetypen der Opernbühne erarbeitet werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024