Kommentar |
B.Mus. Gesang/MT: Th.A.II M.Mus. Vocal Perf.: Ib/IIb BA MW: MwB.V.a MA MW: DRM 1.II a/b/ VI.b; DRM 2.II.a/b / IV.b; MKM 1.II. a/b; LM nach Rückfrage
für alle Studiengänge offen, also BA / MA, Diplom, KEX, Aufbaustudiengänge |
Lerninhalte |
Im so vernunftbesessenen Aufklärungszeitalter erfreute sich ein neues, bisweilen explizit unvernünftiges Operngenre, die opera buffa, als Kontrapunkt zur tragischen opera seria enormer Beliebtheit. Bald firmierte es in Frankreich als opéra comique. Jacques Offenbachs humordurchtränkte Werke machten sich über jeden und über alles lustig. Verdi und Wagner dagegen waren im Gegensatz zu Rossini und Donizetti nicht eben Hauptrepräsentanten des komischen Operngenres. Beide fanden – von missglückten Ausnahmen abgesehen – erst im vorgerückten Alter zu einer humorvollen Auseinandersetzung mit der nicht selten die Lachmuskulatur reizenden condition humaine. Unsere Vorlesung soll darüber hinaus überhaupt dem Wesen des musikalischen Humors nachgehen und Robert Gernhardts grundlegende Frage „Was gibt's denn da zu lachen?“ auch im Raum der Töne und Klänge stellen. |