Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Komische Opern - Über den musikalischen Humor - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 222302034 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits 4 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 11:30 woch von 13.10.2022  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Abels, Norbert, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

B.Mus. Gesang/MT: Th.A.II             
M.Mus. Vocal Perf.: Ib/IIb
BA MW: MwB.V.a
MA MW: DRM 1.II a/b/ VI.b; DRM 2.II.a/b / IV.b; MKM 1.II. a/b;  
LM nach Rückfrage

für alle Studiengänge offen, also BA / MA, Diplom, KEX, Aufbaustudiengänge

Bemerkung

Das Seminar findet online statt: https://us06web.zoom.us/j/97800753841

Bitte anmelden bei Norbert Abels nohare53@gmail.com

Lerninhalte

Im so vernunftbesessenen Aufklärungszeitalter erfreute sich ein neues, bisweilen explizit unvernünftiges Operngenre, die opera buffa, als Kontrapunkt zur tragischen opera seria enormer Beliebtheit. Bald firmierte es in Frankreich als opéra comique. Jacques Offenbachs humordurchtränkte Werke machten sich über jeden und über alles lustig. Verdi und Wagner dagegen waren im Gegensatz zu Rossini und Donizetti nicht eben Hauptrepräsentanten des komischen Operngenres. Beide fanden – von missglückten Ausnahmen abgesehen – erst im vorgerückten Alter zu einer humorvollen Auseinandersetzung mit der nicht selten die Lachmuskulatur reizenden condition humaine. Unsere Vorlesung soll darüber hinaus überhaupt dem Wesen des musikalischen Humors nachgehen und Robert Gernhardts grundlegende Frage „Was gibt's denn da zu lachen?“ auch im Raum der Töne und Klänge stellen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024