Literatur |
- Adorno, Theodor W.: Einleitung in die Musiksoziologie. Reinbek 1971.
- Berli, Oliver: Grenzenlos guter Geschmack. Die feinen Unterschiede des Musikhörens. Bielefeld 2014.
- Blaukopf, Kurt: Musik im Wandel der Gesellschaft. Grundzüge der Musiksoziologie. 2., erweiterte Auflage. Darmstadt 1996.
- Blaukopf, Kurt/Parzer, Michael (Hg.): Was ist Musiksoziologie? Ausgewählte Texte. Frankfurt am Main 2010.
- Bolz, Sebastian et. al. (Hg.): Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Generationen – Netzwerke – Denkstrukturen. Bielefeld 2016.
- Clayton, Martin et al. (Ed.): The cultural studies of Music: a critical introduction. New York 2003.
- DeNora, Tia: After Adorno. Rethinking music sociology. Cambridge 2003.
- DeNora, Tia: Music in everyday life. 9. print. Cambridge 2010.
- Inhetveen, Katharina: Musiksoziologie. In: Kneer, Georg/Schroer, Markus (Hg.): Handbuch Spezielle Soziologien. Wiesbaden 2010, S. 325-340.
- Kaden, Christian et al. (Hg.): Soziale Horizonte von Musik. Ein kommentiertes Lesebuch zur Musiksoziologie. Bärenreiter Studienbücher Musik, Band 15. Kassel 2006.
- Kalisch, Volker (Hg.): Musiksoziologie. Kompendium Musik, Band 8. Laaber 2016.
- La Motte-Haber, Helga de/Neuhoff, Hans (Hg.): Musiksoziologie. Handbuch der systematischen Musikwissenschaften, Band 4. Laaber 2007.
- Merrill, Julia (Ed.): Popular music studies today. Proceedings of the International Association of the Studies of Popular Music. Wiesbaden 2017.
- Schwarz, Marina (Hg.): Das verdächtig Populäre in der Musik. Warum wir mögen, warum wir uns schämen. Wiesbaden 2021.
- Shepherd, John/Devine, Kyle (Ed.): The Routledge Reader on the Sociology of Music. New York 2015.
- Smudits, Alfred (Ed.): Roads to Music Sociology. Wiesbaden 2019.
|
Lerninhalte |
Der interaktive und auf Dialog abzielende Lektürekurs ist als Austauschforum mit Einführungscharakter konzipiert, der sich mit den disziplinären Grundüberzeugungen der Musiksoziologie befasst. Im Zentrum der Auseinandersetzung stehen nicht nur Fachtraditionen, Untersuchungsgegenstände, Forschungsmethoden und die kognitive Identität dieser Teildisziplin der Soziologie, sondern ferner das von der Musiksoziologie beleuchtete Wechselverhältnis von Musik, Gesellschaft und Kultur. Im ersten Drittel der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit Texten, die die unterschiedlichen Traditionen, theoretischen Denkschulen, Entwicklungsstadien und Transformationen der Musiksoziologie thematisieren. Danach folgt der Teilbereich, der über das forschungstechnische Rüstzeug und allgemeine methodische Fragen informiert. Im letzten Drittel der Seminarveranstaltung befassen wir uns mit konkreten Fallstudien, bei denen qualitative und ethnografische Herangehensweisen dazu beitragen, musikalische Kulturphänomene auf der Mikroebene zu verstehen. Am Ende der Lehrveranstaltung verfügen die Teilnehmer*innen über grundlegende musiksoziologische Wissensbestände, die im Rahmen einer kontinuierlichen Diskussion geschärft werden. |