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Themenworkshop: Einführung in Game Audio (Präsenzformat) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Themenworkshop Langtext
Veranstaltungsnummer 222706002 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus Studienjahr
Credits Sie erhalten einen unbenoteten Leistungsnachweis über 1 CP, wenn Sie 2 Themenworkshops absolviert haben. Dies muss nicht im selben Semester geschehen. Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch/englisch
Belegungsfrist Optionale Studien 15.09.2022 - 20.01.2023

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel am 09.12.2022           15
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Azimi, Misagh
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Folkwang Career Service
Career Service
Inhalt
Kurzkommentar

 

Kommentar

Anmeldung ab 15.09.2022 unter https://organizer.folkwang-uni.de.

 Sie erhalten einen unbenoteten Leistungsnachweis über 1 CP, wenn Sie 2 Themenworkshops absolviert haben. Dies muss nicht im selben Semester geschehen.

Literatur

-The Game Audio Strategy Guide, Gina Zdanowicz & Spencer Bambrick, 2019

-Principles of Game Audio and Sound Design, Jean-Luc Sinclair, 2020

-A Composer’s Guide to Game Music, Winfried Phillips, 2017

Bemerkung

Sie erhalten einen unbenoteten Leistungsnachweis über 1 CP, wenn Sie 2 Themenworkshops absolviert haben. Dies muss nicht im selben Semester geschehen.

Unterrichtsraum: S102

Voraussetzungen

Elementare Kenntnisse über digitale Medien (Ton, Video, Web etc.) oder erfolgreiche Teilnahme am ersten Teil des Seminars werden vorausgesetzt

Leistungsnachweis

Leistungsanforderungen | Voraussetzung für die CP-Vergabe

 Sie erhalten einen unbenoteten Leistungsnachweis über 1 CP, wenn Sie 2 Themenworkshops absolviert haben. Dies muss nicht im selben Semester geschehen.

Lerninhalte

Lehrinhalte der Veranstaltung

Vom Hyper-Realismus bis zu absoluter Fantasie: Computer Games des 21. Jahrhunderts sind visuell und auditiv extrem bemerkenswert, unterhaltsam und leisten in vielen Gebieten Pionierarbeit. 26% der Weltbevölkerung spielt in irgendeiner Form ein Computerspiel und dies macht die Gaming Industrie größer als die Film- aber auch die Musikindustrie. Mit audio-visuellen Ressourcen, Möglichkeiten und Visionen, ist die Gaming Branche für uns Musiker*innen nicht nur als immersive Unterhaltung interessant, sondern auch als mögliche Berufsperspektive.

In diesem eintägigen Seminar werden wir einen sehr allgemeinen Überblick über die Prozesse, die Beteiligten und die Möglichkeiten in Game Audio bekommen.

Am Ende des Seminars werden die Studierenden elementares Wissen über folgende Themen haben: die Funktion der Game Engines z.B. Unity, der Prozess der Erstellung und Implementierung vom Audio und Musik in Computerspielen, die nötige Audio-Middleware z.B. Wwise und deren Funktion, die Strukturen und Hierarchien in Game Audio Teams und die möglichen Berufsperspektiven in der Branche.

 



 Offen für alle, Mitnahme eines Laptops stark empfohlen

 
Zielgruppe

Alle Studiengänge:
Optionale Studien


M.Mus. Instrumentalausbildung, M.Mus. Professional Performance
Hauptfachergänzung (M.Mus.)
Themenfeld: Berufsfeldergänzung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024