Inhalt
Kurzkommentar |
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Kommentar |
Anmeldung ab 15.09.2022 unter https://organizer.folkwang-uni.de.
Sie erhalten einen unbenoteten Leistungsnachweis über 1 CP, wenn Sie 2 Themenworkshops absolviert haben. Dies muss nicht im selben Semester geschehen. |
Literatur |
-The Game Audio Strategy Guide, Gina Zdanowicz & Spencer Bambrick, 2019
-Principles of Game Audio and Sound Design, Jean-Luc Sinclair, 2020
-A Composer’s Guide to Game Music, Winfried Phillips, 2017 |
Bemerkung |
Sie erhalten einen unbenoteten Leistungsnachweis über 1 CP, wenn Sie 2 Themenworkshops absolviert haben. Dies muss nicht im selben Semester geschehen.
Unterrichtsraum: S102 |
Voraussetzungen |
Elementare Kenntnisse über digitale Medien (Ton, Video, Web etc.) oder erfolgreiche Teilnahme am ersten Teil des Seminars werden vorausgesetzt |
Leistungsnachweis |
Leistungsanforderungen | Voraussetzung für die CP-Vergabe
Sie erhalten einen unbenoteten Leistungsnachweis über 1 CP, wenn Sie 2 Themenworkshops absolviert haben. Dies muss nicht im selben Semester geschehen. |
Lerninhalte |
Lehrinhalte der Veranstaltung
Vom Hyper-Realismus bis zu absoluter Fantasie: Computer Games des 21. Jahrhunderts sind visuell und auditiv extrem bemerkenswert, unterhaltsam und leisten in vielen Gebieten Pionierarbeit. 26% der Weltbevölkerung spielt in irgendeiner Form ein Computerspiel und dies macht die Gaming Industrie größer als die Film- aber auch die Musikindustrie. Mit audio-visuellen Ressourcen, Möglichkeiten und Visionen, ist die Gaming Branche für uns Musiker*innen nicht nur als immersive Unterhaltung interessant, sondern auch als mögliche Berufsperspektive.
In diesem eintägigen Seminar werden wir einen sehr allgemeinen Überblick über die Prozesse, die Beteiligten und die Möglichkeiten in Game Audio bekommen.
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Am Ende des Seminars werden die Studierenden elementares Wissen über folgende Themen haben: die Funktion der Game Engines z.B. Unity, der Prozess der Erstellung und Implementierung vom Audio und Musik in Computerspielen, die nötige Audio-Middleware z.B. Wwise und deren Funktion, die Strukturen und Hierarchien in Game Audio Teams und die möglichen Berufsperspektiven in der Branche.
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Offen für alle, Mitnahme eines Laptops stark empfohlen
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Zielgruppe |
Alle Studiengänge: Optionale Studien
M.Mus. Instrumentalausbildung, M.Mus. Professional Performance Hauptfachergänzung (M.Mus.) Themenfeld: Berufsfeldergänzung
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