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Stressmanagement & Ressourcenaktivierung (Präsenzformat) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 222704010 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 12 Max. Teilnehmer/-innen 12
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 1, unbenoteter Leistungsnachweis Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Optionale Studien 15.09.2022 - 20.01.2023

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:30 Einzel am 14.01.2023           12
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:30 Einzel am 21.01.2023           12
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kühne, Christina
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Career Service
Inhalt
Kurzkommentar

Anmeldung ab 15.09.2022

Das  Blockseminar  findet am 14.1.2023 und 21.01.2023 von 10.00-18:30  Uhr  in S104 statt.

Kommentar

 

 

Literatur

nach Seminarbeginn via moodle

Leistungsnachweis

Bei aktiver Teilnahmean beiden Tagen erhalten Sie einen unbenoteten Leistungsnachweis über 1 CP.

Lerninhalte

 

Wie entstehen Stressreaktionen? Welche mentalen wie körperlichen

Stress-(Gewohnheits-)Muster habe ich? Wie wirken sich diese über

komplexe Wechselwirkungen auf mich und auf mein Musizieren (z.B. Übe-Routine, Konzerte) im Studium/ Berufsalltag aus? Bin ich mit meinen

aktuellen Lösungsstrategien zufrieden? Wenn ich etwas verändern könnte,

um mir stressige Situationen noch mehr zu erleichtern, was würde ich

mir wünschen?

 

Wenn Stressreaktionen (und deren Folgen) wiederkehrend einschränkend und oder belastend erlebt werden und hilfreiche Methoden für die

Stressregulation fehlen, kann sich dies negativ auswirken: U.a. auf die Gesundheit (z.B. Belastbarkeit, Regeneration), das Selbsterleben (z.B. Selbstvertrauen, Motivation) sowie auf die Musizierpraxis hinsichtlich Konzentration, Leistungsvermögen, Koordination, Resonanzfähigkeit als

auch Präsenz und Spielfreude.

Ziel des Seminars ist die Förderung von Stressbewältigungskompetenz

durch Psychoedukation (Grundlagenwissen), Reflexion, die Vermittlung

von unterschiedlichen Methoden und Übungen als mögliche

Lösungsansätze sowie deren praktische Anleitung/Anwendung und ggf. Anpassung an individuelle Bedarfe.

 

Außerdem wird es in diesem Seminar darum gehen, wie

möglicherweise weniger gegen unerwünschte Gefühle und

Probleme „gekämpft“ werden und stattdessen mehr in eine achtsame Akzeptanz hineingefunden werden könnte. Mit freiwerdenden und

aktivierten Ressourcen können neue Perspektiven ermöglicht, mentale Flexibilität und kreative Lösungsideen angeregt sowie eine

ausbalanciertere (ökonomischere) Gesamtkoordination und

Selbststeuerung gefördert werden.

 

 

Förderung von Stressbewältigungskompetenz, Selbstwahrnehmung, Akzeptanz und selbstwirksamem Erleben sowie der Bewusstheit für eigene Ressourcen und deren Stärkung/Nutzung.

 

- „Standortbestimmung“: Klärung individueller Ziele, Motivation und Ressourcen

- Stärkung von Autonomie und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten/Möglichkeiten

- Vermittlung von Grundlagenwissen zu Stressreaktionen sowie möglichen Auswirkungen und Lösungsansätzen (Psychoedukation)

- Förderung von Perspektiverweiterung (psychische Flexibilität) bezüglich individueller Problemstellungen/Anliegen

- Entwicklung neuer individuell-passgenauer Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten

- „Know-how“ für Selbstfürsorge und Resilienzstärkung

Zielgruppe

Alle Studiengänge:
Optionale Studien


M.Mus. Instrumentalausbildung, M.Mus. Professional Performance
Hauptfachergänzung (M.Mus.)
Themenfeld: Berufsfeldergänzung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024