Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

DIY: Mediale Kompetenzen für die eigene Onlinepräsenz (Präsenzformat) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 221703003 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 10 Max. Teilnehmer/-innen 10
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits unbenoteter Leistungsnachweis über 2 CP Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch/englisch
Belegungsfrist Anmeldefrist Optionale Studien 10.09.2021 09:00:00 - 16.01.2022

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel am 28.01.2022          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 15.01.2022          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 10:00 bis 18:00 Einzel am 16.01.2022          
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Azimi, Misagh
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Career Service
Inhalt
Kurzkommentar

Veranstaltungsort: S104

Kommentar

Anmeldung ab 10.09.2021 unter https://organizer.folkwang-uni.de.

Abmeldung bis 15.12.2021 unter https://organizer.folkwang-uni.de

Leistungsnachweis

Für einen unbenoteten Leistungsnachweis über 2 CP sind regelmäßige und aktive Teilnahme sowie eine Projektpräsentation erforderlich.

Lerninhalte

Besonders seit Anfang der Pandemie spüren wir Künstler*innen zunehmend die Wichtigkeit einer elementaren Präsenz im digitalen Raum. Von Streaming bis zu Content Creation für Social Media und Webseiten, setzen alle dieser Sparten Grundkenntnisse der digitalen Arbeit mit Ton, Video und Web voraus. Eine „Do It Yourself“-Herangehensweise ist für viele Studierende in den meisten Fällen kosteneffizienter, erreichbarer und kann zukünftig zu weiteren (neben-)beruflichen Perspektiven führen.

Im ersten Teil des Seminars im SoSe wurden die Grundkompetenzen für die selbstständige Gestaltung der eigenen Präsenz im digitalen Raum vorgestellt und teilweise wurde projektbasiert an den einzelnen Bedürfnissen der Studierende gearbeitet. Teil zwei des Seminars ist eine praktische Vertiefung der vorgestellten Kompetenzen und fokussiert sich auf die Umsetzung der erlernten Fähigkeiten.

 

Dabei geht das DIY-Konzept einen Schritt weiter:

 

Wie plane und realisiere ich meinen Content?

Welche Equipments benötige ich bei meinem Arbeitsprozess?

Besteht die Möglichkeit zur Ausleihe der Gerätschaften an der Universität?

Wie kann ich meine Kenntnisse für meinen eigenen Content auf die Probe stellen?

 

Offenkundig sind Produktionsprozesse der audio-visuelle Medien sehr zeitintensiv und benötigen präzise Planung, wofür der zeitliche Umfang des Seminars nicht ausreicht. Das Ziel des Seminars ist es aber, den Prozess anzustoßen, bereits bestehende Arbeiten zu betreuen und/oder neue Möglichkeiten vorzustellen, die den eigenen Prozess ergänzen können.

Ob Erstellung audio-visueller Contents für YouTube und Social Media, Ergänzung des Onlineportfolios, Streaming auf Twitch o.ä. oder Kampagne für eine Veröffentlichung: Die Studierende können diese ästhetisch und technisch nach eigenen Bedürfnissen innerhalb der Seminarzeit planen und/oder realisieren, post-produzieren oder veröffentlichen. Eine Pflicht zur Abgabe vollständig produzierter Projekte besteht nicht.

Diverse interaktive Arbeitsweisen: Präsentation, Q&A, Aufgabenstellung, Content Creation

Zielgruppe

Alle Studiengänge:
Optionale Studien


M.Mus. Instrumentalausbildung, M.Mus. Professional Performance, B.Mus. Instrumentalausbildung:
Hauptfachergänzung (M.Mus.) / Vertiefung I+II (B.Mus.) 
Themenfeld: Berufsfeldergänzung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024