Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Workshopreihe rund um das Thema Gründung, Entrepreneurship und Selbstständigkeit (Präsenzformat) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 221702003 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits unbenoteter Leistungsnachweis über 1 CP Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist Optionale Studien 10.09.2021 09:00:00 - 16.01.2022

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 13:00 Einzel am 17.11.2021          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 13:00 Einzel am 15.12.2021          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 13:00 Einzel am 12.01.2022          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 13:00 Einzel am 26.01.2022          
Gruppe [unbenannt]:
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Career Service
Inhalt
Kurzkommentar

Dieses Format ist aus einer Kooperation der Folkwang Universität der Künste und dem Gründungszentrum TripleZ entstanden.

Kommentar

Diese Workshopreihe ist ein Angebot vornehmlich für Studierende des FB 4. Auch andere Gründdungsinteressierte sind bei freien Plätzen herzlich willkommen.

Die Workshops finden auf dem Gelände des TripleZ auf Zeche Zollverein statt.

Die Anmeldung ist ab dem 10.09.2021 möglich.

Leistungsnachweis

Es wird bei regelmäßiger Teilnahme an den vier Workshopmodulen ein unbenoteter Leistungsnachweis über 1 CP ausgestellt.

Lerninhalte

Themen der Workshopmodule sind:

1) Finanzen, Versicherungen (KSK) und Steuern (17.11.21) mit  Jessica Göttgens (Steuerberaterin)

Nach der Teilnahme an der Veranstaltung haben die Studierenden einen Überblick was sich hinter dem Begriff „Künstlersozialkasse“ (KSK) verbirgt. Zudem wissen die Studierenden welche Rechte und Pflichten als Mitglied der KSK auf sie zu kommen. Es werden die Aufgaben der Künstlersozialkasse besprochen und welche Pflichten (regelmäßige Meldungen über die Höhe des Arbeitseinkommens an die KSK) die Studierenden erfüllen müssen.

 

2) Businessplan und Erfahrungsbericht eines FolkwangAlumni zum Thema: Weg in die Selbstständigkeit (15.12.21) mit Kirstin Pieper und Dustin Jessen (Folkwang Lehrender und Folkwang-Alumni)

Themen: Was ist ein Businessplan? Wann ist ein Businessplan wichtig? Inhalt des Businessplans. Wie wird ein Businessplan erstellt. Wie stehen Businessplan und Business Model Canvas zu ein anderer.

Information rund um den Businessplan, Orientierung und Anleitung zur Erstellung eines Businessplans

Vortrag, PowerPoint unterstützt; Teamarbeit in Kleingruppen.

 

Existenzgründungsportal des BMWi: https://www.existenzgruender.de/DE/Gruendung-vorbereiten/Businessplan/inhalt.html;jsessionid=319AF0C2C67F2BA710F4E2EAD8804259;

KFW: https://gruenderplattform.de/businessplan

IHK: https://www.essen.ihk24.de/existengruendung/unternehmensgruendung/businesplan/ ; https://www.ihk-muenchen.de/businessplan/

 

3) Markenrecht/Branding/Urheberrecht  und Marketing und Zielgruppenanalyse (12.01.22) mit Sebastian Laoutoumai (Anwalt) und Christoph Balan (Gründer)

 

Urheberrecht: Wenn ist meine kreative Arbeit schutzfähig und was muss ich beachten, wenn ich in meiner Arbeit auf Werken anderer aufbauen möchte? Wie kann ich mein Werk kommerziell verwerten und welche Rechte habe ich bei der Verletzung meiner Rechte?

Markenrecht: Grundzüge des Markenrechts, insbesondere worauf muss ich achten, wenn ich eine eigene Marke aufbauen möchte?

Schutz von Geschäftsgeheimnissen: Wann ist mein Konzept, Präsentation oder ähnliches schutzfähig? Wie kann ich sicherstellen, dass im Rahmen eines Pitch meine wertvollen Ideen geklaut werden?

Nach dem Besuch der LV kennen die Studierenden die Grundzüge des Rechtes des geistigen Eigentums. Sie können danach einschätzen, wann die von Ihnen erschaffenen Werke rechtlichen Schutz genießen und was sie für einen umfassenden Schutz beachten müssen. Sie werden lernen, wie man Rechte am geistigen Eigentum Dritter erwirbt oder an Dritte überträgt.

 

4) Gründungsfördermöglichkeiten (26.01.22) NN

Zielgruppe

Alle Studiengänge:
Optionale Studien


M.Mus. Instrumentalausbildung, M.Mus. Professional Performance, B.Mus. Instrumentalausbildung:
Hauptfachergänzung (M.Mus.) / Vertiefung I+II (B.Mus.) 
Themenfeld: Berufsfeldergänzung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024