Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Die Schule im Ganztag - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 221207001 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus Studienjahr
Credits Gemäß jeweiligem Modulhandbuch Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist FB 1, 2, 3 10.09.2021 09:00:00 - 22.10.2022 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:30 bis 18:00 Einzel am 13.10.2021          
iCalendar Export für Outlook -.  bis  n.V.          
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ankel, Emmo, Lehrbeauftragter
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

Fachbereich 2 / Erziehungswissenschaften

Literatur

Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Einführungsveranstaltung am Mittwoch, 13.10.2021, 16 Uhr, S 010 oder P124. Ggf. auch per Zoom, daher auch Anmeldung per Mail

Blockseminar an drei Samstagen, Termine werden in der Einführungsveranstaltung besprochen

 

Leistungsnachweis

Bereitschaft zur aktiven Teilnahme, Referat mit Thesenpapier (2 CP), zusätzlich auf Wunsch eine Hausarbeit (3 CP)

Lerninhalte

Das Schulwesen hierzulande blickt auf eine lange Tradition als Halbtagsschule zurück: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer verlassen gegen 13 Uhr die Schule, in der Regel, um dann zu Hause weiterzuarbeiten. Diese Tradition läuft ihrem Ende entgegen. Inzwischen bieten die meisten Schulen Ganztagsplätze an.

Das Seminar gibt nicht nur einen Überblick über die bundesweite Situation der Ganztagsschulen, sondern setzt sich auch mit den Chancenn und Risiken dieses Konzeptes auseinander. Zudem gibt es vielfältige Anregungen zur gelungenen pädagogischen Gestaltung anhand von Praxisbeispielen erfolgreich arbeitender Ganztagsschulen. Auch werden die Ergebnisse der empirischen Ganztagsschulforschung eine Rolle spielen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024