Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Künstlerische Zusammenarbeit und Methoden von Feedback und Kritik (Präsenzformat) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 221706003 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus Studienjahr
Credits unbenoteter Leistungsnachweis 1 CP Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch/englisch
Belegungsfrist Anmeldefrist Optionale Studien 10.09.2021 09:00:00 - 16.01.2022

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 22.01.2022          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 10:00 bis 18:00 Einzel am 23.01.2022          
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schneller, Sina-Marie
Sommer, Jascha
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Career Service
Inhalt
Kurzkommentar

 Veranstaltungsort: S010

Kommentar

Anmeldung ab 10.09.2021 unter https://organizer.folkwang-uni.de.

Abmeldung bis 08.01.2022 unter https://organizer.folkwang-uni.de

Bemerkung

Raum S010

Leistungsnachweis

Sie erhalten einen unbenoteten Leistungsnachweis über 1 CP, wenn Sie regelmäßig und aktiv am Kurs teilnehmen.

Lerninhalte

Wie entwickeln wir ein gemeinsames Projekt mit Künstler*innen verschiedener Sparten? Wie gestalten wir eine künstlerische Arbeit im kollektiven Kreationsprozess? Wie stellt man ein Team zusammen, wie finde ich Partner*innen für mein Vorhaben? Wie sprechen wir produktiv über unsere Kunst und geben einander Feedback?

 

Die Koordinator*innen der Vernetzungsinitiative Cheers for Fears vermitteln ihre Erfahrungen in der Aufstellung eines interdisziplinären Projektes – in und nach dem Studium. Im Vordergrund steht dabei die solidarische Zusammenarbeit auf Augenhöhe und die gemeinsame Ideenfindung im Team.

 

Der Workshop beginnt mit dem Austausch über künstlerische Arbeiten der Teilnehmer*innen in Form von Feedback und Kritik. Wir werden einander Ideen, Arbeitsstände und künstlerische Arbeiten präsentieren und über das Gezeigte ins Sprechen kommen. Was habe ich gesehen? Was hat funktioniert, was nicht? Aus welcher Perspektive formuliere ich meine Kritik?

 

Ausgehend von dieser Erfahrung entwickeln wir Ansätze der künstlerischen Zusammenarbeit. Wichtige Maßgabe ist dabei die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und eine solidarische, positive und konstruktive Haltung: Wie gelingt es, dass alle Beteiligten sich optimal einbringen können? Wie schaffe ich Räume für die gemeinsame Improvisation? Wie gelingt es, dass alle am Kreationsprozess teilhaben und nicht nur die Ideen einer einzelnen Person umgesetzt werden?

In Improvisations- Gesprächs- und Präsentationsrunden lernen die Teilnehmer*innen, sich konstruktiv Feedback zu geben, über ihre Arbeiten ins Sprechen zu kommen und gemeinsam Umgebungen zu schaffen, die interdisziplinäre künstlerische Experimente ermöglichen. Darüber hinaus können erste Ideen für gemeinsame künstlerische Kreationen erprobt werden.

Am Anfang steht die gegenseitige Präsentation von Ideen und künstlerischen Ansätzen, dann das Feedback in der Gruppe, dass sich an der Feedback-Methode der Amsterdam University of the Arts orientiert (https://www.atd.ahk.nl/en/opleidingen-theater/das-theatre/study-programme/feedback-method/), sowie improvisierende Sessions in Kleingruppen – am Tisch und im Raum.

Zielgruppe

Alle Studiengänge:
Optionale Studien


M.Mus. Instrumentalausbildung, M.Mus. Professional Performance, B.Mus. Instrumentalausbildung:
Hauptfachergänzung (M.Mus.) / Vertiefung I+II (B.Mus.) 
Themenfeld: Berufsfeldergänzung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024