Seit 1700 Jahren ist jüdisches Leben in Deutschland dokumentiert. In dieser Zeit ist eine lange Tradition deutscher Judaica entstanden. 2021 ist als bundesweites Festjahr ausgeschrieben, um jüdisches Leben in Deutschland sichtbar und erlebbar zu machen und dem erstarkenden Antisemitismus etwas entgegenzusetzen.
Das Medium Plakat ist die wohl greifbarste Form des Zusammenspiels von Text und Bild. Es geht um die visuelle Verdichtung einer Idee oder Aussage – ein komplexes Thema zu erfassen, relevante Inhalte und die richtige Botschaft zu finden und diese (mit entsprechenden gestalterisch-handwerklichen Mitteln) in eine geeignete Umsetzung zu transformieren.
Es handelt sich um einen Kooperationskurs mit zwei Projekten im Bereich KD (de Jong) und ID (Karrenbrock), in denen es um Neuinterpretationen traditioneller Judaica geht. Judaica, die zur Lebenswelt der Jüdinnen und Juden in Deutschland passen: identitätsstiftende Objekte für die deutsch-jüdische Gemeinschaft. In diesem Kurs, der sich ganz besonders an Kommunikationsdesigner richtet, wollen wir dem Thema angemessene Plakate gestalten. Im Allgemeinen, aber auch spezifisch für die in den anderen beiden Kursen entstandenen Arbeiten. |