Literatur |
Bamert, Felix (Hrsg.): Musikmanagement. Der Leitfaden für die Praxis, Bern: Haupt 2015.
Klein, Armin: Projektmanagement für Kulturmanager, Wiesbaden 2010.
Myles Beeching, Angela: Beyond Talent. Creating a Successful Career in Music, Oxford: University Press, 2010.
Tracy, Brian: Eat That Frog! 21 Wege, wie Sie in weniger Zeit mehr erreichen, Offenbach: Gabal Verlag GmbH, 2019. (gibt es auch kostenlos als PDF in Englisch im Internet)
Tracy, Brian: Das Gewinner-Prinzip: Wege zur persönlichen Spitzenleistung, Wiesbaden: Gabler Verlag, 1998
Allen, David: Wie ich Dinge geregelt kriege. Selbstmanagement für den Alltag, München: Piper Verlag, 2019.
|
Lerninhalte |
Die Idee zur eigenen Konzertreihe, zum eigenen Label, zu intermedialen Veranstaltungen ist schon ganz genau im Kopf, doch es fehlt das know-how zur Umsetzung?
In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie Schritt für Schritt, wie man ein Projekt plant, durchführt und nachbereitet. Schwerpunkte sind hierbei die Finanzierung (Gewinnung von Partner*innen und Förderern), die Bewerbung (von der Werbestrategie bis zum Pressetext), die Mitarbeiter*innen-Führung (Verträge und Vereinbarungen mit dem Team), das Erstellen eines Zeitplanes und das Einholen von Angeboten für Location, technische Betreuung, Druckereien etc.
Einen weiteren Schwerpunkt bilden basale Informationen zu CD-Produktionen. Eigenes Label contra Produktionsvertrag: wie gründet man sein eigenes Label und welche Vorteile bzw. Nachteile entstehen dadurch? Welche Kostenpunkte entstehen bei der Produktion einer eigenen CD? (Studio, Aufnahmeleiter, EAN-Codes, Grafiker*in, Presswerk, GEMA etc.). Welche Arten von Produktionsverträgen mit Labeln bestehen: Bandübernahmevertrag vs. Künstlervertrag. Kann man heutzutage mit CDs und Streaming noch Geld verdienen?
|
Fähigkeiten zur selbstständigen Durchführung von eigenen Projekten wie: Konzerte, Tourneen, Konzertreihen, CD-Produktionen
|
|