Lerninhalte der Veranstaltung
Die Studierenden entwickeln eine Idee für eine individuell passende Selbstständigkeit oder arbeiten an einer bereits bestehenden Idee. Mit Hilfe des Arbeitsinstruments „Business Model Canvas“ lernen sie, welche Fragen sie sich stellen müssen vor allem in Hinsicht auf Marktfähigkeit und Finanzierbarkeit. Durch Praxisberichte, theoretischen Input und in angeleiteten Gruppenarbeiten werden erste Antworten auf die Fragen erarbeitet
|
Die Teilnehmenden haben sich mit der Idee der Selbständigkeit auseinandergesetzt und eigene Vorstellungen und Ideen entwickelt.
- Sie kennen das Berufsfeld der Gesangspädagogen als Alternative bzw. Ergänzung zum Tätigkeitsfeld des Sängers
- Sie haben verschiedene Aspekte einer Selbständigkeit in diesem Berufsfeld erarbeitet und reflektiert, welches Bild sie von Selbständigkeit haben und wie sie zu den damit verbundenen Vor- und Nachteilen stehen.
- Sie wissen, was ein Geschäftsmodell ist und was es braucht, um ein Geschäftsmodell auf Tragfähigkeit zu untersuchen.
- Sie haben ausgewählte Fragestellungen diskutiert
- zur Werthaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen
- zur Auswahl und Ansprache von Zielgruppen
- zu Abgrenzungsmöglichkeiten in umkämpften Märkten
- zu Aspekten der Finanzplanung
Sie kennen die Fragen, die sie beantworten müssen und wissen, welche Anlaufstellen ihnen weiter helfen können.
Das Seminar ist geeignet für Studierende aus dem künstlerischen sowie pädagogischen Bereich.
|