Eine digitale Präsenz ist heutzutage einer der Bestandteile des künstlerischen Daseins. Dazu gehören verschiedene Bausteine: Webseite, Social Media, Content Creation, Marketing u.v.m.. Jede*r Künstler*in wird, vor allem am Anfang der Karriere, mit der Frage der digitalen Präsenz konfrontiert und muss in verschiedenen Formen ein virtuelles Portfolio bzw. eine Veröffentlichung zur Verfügung stellen. Wenn man nicht von PR-Agenturen, Labels oder Verlagen unterstützt wird, bleibt nur der “do-it-yourself” Weg mit seinen Vor- und Nachteilen. Dabei bleiben viele Fragen offen:
Wie erstelle und verwalte ich eine Webseite?
Wie kann ich mein neues Album zu Spotify und Apple Music bringen?
Wie kann ich zuhause ein Video aufnehmen und bearbeiten?
Wie nehme ich mich für eine Bewerbung auf?
Wie kann ich Content (z.B. für Instagram) kreieren und wie schalte ich dafür Werbungen?
Zur (fast) jeder der o.g. Fragen kann man ein Studium absolvieren. Das Ziel der Veranstaltung ist aber, den Studierenden einige funktionale DIY Kompetenzen mitzugeben, die zukünftig bei der Darstellung und Gestaltung einer breitgefächerten Onlinepräsenz behilflich sein können. Die Gestaltung audio-visueller Medien und deren Veröffentlichung auf eigener Webseite, Social Media und Ton- und Bildplattformen sowie die Gestaltung einer eigenen Webseite stehen dabei in Focus.
Des Weiteren wird über die medientheoretische Frage der Verwässerung der künstlerischen Onlinepräsenz durch die enorme Menge an vorhandenen Veröffentlichungen diskutiert. DIY ist für alle. Wohin nun?
Die Studierenden können am Ende der Veranstaltung visuelle und auditive Ideen und Bedürfnisse, zwecks deren Onlinepräsenz, mit elektronischen Medien umsetzen. Es wird erlernt, Videos und Tonaufnahmen zu erzeugen, schneiden, bearbeiten, produzieren, diese online in verschieden Formen zur Verfügung zu stellen und diese zu bewerben. Die Gestaltung eines einfachen Online-Portfolios in Form einer Webseite ohne Coding-Kenntnisse wird am Ende der Veranstaltung möglich sein. Das Know-How für Musik-Veröffentlichungen auf Onlineplattformen wie Spotify und Apple Music wird vermittelt.
English version:
A digital presence is one of the key components of being an artist nowadays. This includes various elements: a website, social media, content creation, marketing and many more. Every artist, especially at the beginning of their career, is confronted with the dilemma of online presence and has to have a digital portfolio at hand. If you are not supported by PR agencies, labels or publishers, there is only the “do-it-yourself” route to follow, with its advantages and disadvantages. Many questions remain open:
How do I create and manage a website?
How can I get my new album on Spotify and Apple Music?
How can I record and edit a video at home?
How do I record myself for an application submission?
How can I create content (e.g. for Instagram) and how do I place ads for it?
You can complete a full course or even a degree for (almost) any of these questions. Our goal during this seminar however, is to give the students some DIY skills that can help with the design and presentation of a wide range of content online. The focus is on the creation of audio-visual media and its presentation on the own website, social media, sound-video platforms as well as the design of a simple website.
Furthermore, we will discuss the question of the dilution of the artistic presence through the enormous amount of existing online presence by others. DIY is for everyone. Where do we go from here?
Die Studierende können am Ende der Veranstaltung visuelle und auditive Ideen und Bedürfnisse, zwecks deren Onlinepräsenz, mit elektronischen Medien umsetzen. Es wird erlernt, Videos und Tonaufnahmen zu erzeugen, schneiden, bearbeiten, produzieren, diese online in verschieden Formen zur Verfügung zu stellen und diese zu bewerben. Die Gestaltung eines einfachen Online-Portfolios in Form einer Webseite ohne Coding-Kenntnisse wird am Ende der Veranstaltung möglich sein. Das Know-How für Musik-Veröffentlichungen auf Onlineplattformen wie Spotify und Apple Music wird vermittelt.
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