Wie manage ich professionell ein (neues) Ensemble? Wie schaffe ich es, zur richtigen Zeit am richtigen Ort das richtige Programm mit meinem Ensemble aufzuführen? Wie erreiche ich neue Zielgruppen? Und wie finanziere ich das alles? Was sind überhaupt die Aufgaben des Ensemble-Managers und was nicht? Und welche Arbeitsmethodiken haben sich dafür in der Praxis bewährt?
Dieser Crashkurs vermittelt Ihnen in den Grundzügen – teils in spielerischer Form - die wesentlichen Aufgaben eines Ensemble-Managers sowie das dafür erforderliche Handwerkszeug.
Nach dem Seminar haben Sie einerseits grundlegende Kenntnisse im Bereich des Managements (u.a. Grundlagen der Führung, Entscheidungsfindungen und Planung). Andererseits wird auf die Spezifika des Ensemble-Managements eingegangen (Programmierung, Marketing, Finanzierung/Recht, Vermittlung). Ebenfalls soll Ihnen aufgezeigt werden, wie Sie für den Alltag des Ensemble-Managements Ihre persönliche Arbeitsmethodik verbessern können, insbesondere im Bereich Selbst- und Zeitmanagement, Kommunikation und Arbeitspsychologie.
Lernformen:
Vorlesung, Diskussionen und praktische Übungen – oft in Form von praktischen Fällen, die von den Studierenden gelöst werden, Planspielen (Marketingkonzept, Spielplan, Businessplan) sowie Gruppendiskussionen. Praktische Führungsfälle mit Feedback durch die Gruppe und den Dozenten. |