Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in musikpädagogisches Denken - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 121203007 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Anmeldefrist FB 2 10.03.2021 10:00:00 - 16.04.2021 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:00 bis 13:00 woch von 13.04.2021  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Orgass, Stefan, Professor, Dr. verantwort
Kleine-Bussmann, Pia begleitend
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

BA LA G 6.1
BA LA HRSGe 6.2
BA LA GyGe 6.2     

Ab 1. Semester

Offen für Interessierte anderer Studiengänge.

Literatur

Stefan Orgass (2007). Musikalische Bildung in europäischer Perspektive. Entwurf einer Kommunikativen Musikdidaktik (FolkwangStudien, hrsg. von Stefan Orgass und Horst Weber, Band 6), Hildesheim u. a.: OLMS; ders (2017). Zum wissenschaftlichen Status des Forschenden Lernens von Musiklehrenden – und zum Verhältnis von Fallstudien und Falltypologien, in: Martina Krause-Benz (Hrsg.), Willkommen in der Wissenschaft: Das Mannheimer Musikpädagogische Modell (M hoch 3). Ergebnisse – Reflexionen – Perspektiven (MANNHEIMER MANIEREN. musik + musikforschung, Band 5, (S. 93–129). Hildesheim: OLMS; ders. (2019). ‚Modell‘ als Grundbegriff einer Methodologie reflexionslogischer Wissenschaftstheorie der Musikpädagogik. In: Zeitschrift ästhetische Bildung, Jahrgang 11, Nr. 2, S. 1–38 (greifbar unter http://zaeb.net/wordpress/category/archiv/); Peter W. Schatt (2007). Einführung in die Musikpädagogik, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Bemerkung

Anmeldung über den Folkwang Organizer

S 102 bzw. per Zoom

 

Zoom-Link

https://zoom.us/meeting/register/tJUpde6pqjosHtWaRrUdBt3Nvn-jJvlYJpWq

Kenncode: 467225; Meeting-ID:  914 2714 1641

 
Moodle-Kurs

https://e-learning.folkwang-uni.de/course/view.php?id=1366

Voraussetzungen

Die Vergabe der Credit Points setzt regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit an den Seminarsitzungen voraus.

Lerninhalte

Musikpädagogik als wissenschaftliche Disziplin, anthropologische Grundannahmen und intentionale Grundideen musikpädagogischen Handelns, musikpädagogische Prinzipien und Orientierungen, musikpädagogische Konzepte und Konzeptionen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024