Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Titel der Veranstaltung Einführung in die historische Aufführungspraxis II, Fortgeschrittenenkurs: „Stimmung!“ - Architektur und Topographie einer Klanglandschaft - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 121101008 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 19:00 bis 20:00 woch von 07.04.2021  Südflügel - S010        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kostujak, Wolfgang, Lehrbeauftragter
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 1
Inhalt
Kommentar

Modulname:

Bachelor: Aufführungspraxis I / Interpretation I / Spezialisierung I und II,

Master: Alte Musik I/II

Teilmodulname:

Bachelor: Alte Musik 1/2/3;

Master: Alte Musik Vertiefung I/II

Bei mehrfacher Belegung dieses Kurses ist keine mehrfache Kreditierung möglich.

CP je nach Studiengang 2, unbenotet (Bach. instr.)/ 3, benotet (M. instr.)

Literatur

Materialien werden im E-Learning-Portal bereitgestellt

Lerninhalte

Lerninhalte Die Tonhöhen der verschiedenen Stufen im Tonsystem sind seit jeher eine Angelegenheit der „Stimmung“, und die konnte – je nach den Erfordernissen der Epoche, den Möglichkeiten der Instrumente und der Vorliebe ihrer Spieler – sehr unterschiedlich ausfallen. Jede „Temperatur“ erzeugt eine eigene „Tonartcharakteristik“, und diese wiederum wurde von den Komponisten der jeweiligen Epoche vom 15. – 18. Jahrhundert in der Regel ganz gezielt als Mittel der Klangrede eingesetzt. Keine Tonart war mit einer anderen vergleichbar: Nach Mattheson repräsentiert f-Moll zum Beispiel eine „tödliche Herzens-Angst“, wohingegen c-moll etwa ganz gelassen den „Schlaff befördert“. Grund genug, dem Thema „Stimmung“ eine eigene Vorlesungsreihe im Rahmen der „historischen Aufführungspraxis“ zu widmen.

Zielgruppe

Bachelor instrumental
Master instrumental


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024