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Generalbass Themenkurs: „Der Generalbass in der Komposition des 17./18. Jh.“ – vom harmonischen Begleitsatz zum kreativen „Partimento“ - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 121101006 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 17:00 bis 18:00 woch von 07.04.2021  Südflügel - S010        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kostujak, Wolfgang, Lehrbeauftragter verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 1
Inhalt
Kommentar

Modulname

Bachelor: Aufführungspraxis I / Interpretation I / Spezialisierung I und II

Master: Alter Musik I / II

Teilmodulname

Bachelor: Alte Musik 1/2/3, Generalbass

Master: Alte Musik Vertiefung I/ II

Bei mehrfacher Belegung dieses Kurses ist keine mehrfache Kreditierung möglich.

CP: je nach Studiengang 2, unbenotet (Bach. instr.)/ 3, benotet (M. instr.)

Literatur

Materialien werden im E-Learning-Portal bereitgestellt 

Lerninhalte

Lerninhalte Vieles spricht dafür, dass vor allem die Musiker des späten Generalbasszeitalters in der Beherrschung des „Basso Continuo“ nicht nur die Lösung für alle Begleitfragen von Kammermusik und größer besetzten Werken gesehen haben, sondern das genetische Herzstück einer jeden Form von mehrstimmiger Musik. Zahlreiche thematische Standards und Variationswerke in der Musik des 17. Jahrhunderts basieren nicht etwa auf bekannten Melodien, sondern auf schlichten Harmoniefolgen. Um das Jahr 1700 verstand Friedrich Erhard Niedt unter dem Generalbass die eigentliche methodische Grundlage, „allerley Sachen als Praeludia, Ciaconen, Allemanden & c.“ zu erfinden, und Händels Kompositionsschüler bekamen von ihrem Meister selbst polyphone Formen wie Fugen auf der Grundlage des Generalbasses erklärt.

Zielgruppe

Bachelor instrumental / Master instrumental


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024