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Urheber- und Medienrecht für Musiker*innen und Kreativschaffende - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung u. Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 121601001 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr
Credits 4 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 14tägl von 13.04.2021  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ohlen, Anne
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 1
Inhalt
Bemerkung

ONLINE-Angebot: https://conf.dfn.de/webapp/conference/979125099 Gäste-Pin: 545182

Anmeldung per E-Mail an ohlen@folkwang-uni.de

Dienstag zweiwöchig (Termine werden zu Beginn des Semesters mitgeteilt) von 14.00 bis 17.00 Uhr

Nach Absprache kann der Unterricht bei Bedarf in kleinen Gruppen auch als Präsenzunterricht stattfinden.

Voraussetzungen

BA-Abschluss

Leistungsnachweis

Präsentation

Lerninhalte

Vermittlung von Grundlagen des Urheber- und Urhebervertragsrechts (insbesondere Musikrecht), Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Auswertung und dem Vertrieb von Musik (insbesondere digital) sowie Aufgaben der Verwertungsgesellschaften (GEMA, GVL, BildKunst u.a.)

Die Veranstaltung vermittelt neben einem Grundverständnis für das deutsche Rechtssystem Grundkenntnisse des Urheber- und Medienrechts. Dazu werden in der Veranstaltung aufbauend auf Grundbegriffen aus dem Rechtsgebiet einzelne Themengebiete und insbesondere das Musik- und Verlagsrecht fokussiert dargestellt.

Dabei wird besonders Wert darauf gelegt, die Studierenden für juristische Problemfelder zu sensibilisieren.

Die Studierenden sollen so in die Lage versetzt werden, einfache Sachverhalte juristisch einzuordnen und praxisorientierte Fragestellungen in den Schwerpunkten Urheber- und Medienrecht, die sich im Zusammenhang mit ihrem Berufsbild ergeben können, zu beantworten. 

Zielgruppe

Reflexion & Kontext / Märkte, Ökonomien und Management

M.Mus. Populäre Musik

Für Studierende anderer Fachbereiche offen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024