Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Wie systemrelevant ist meine Kunst? Ein Selbstversuch! (Onlineformat) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Themenworkshop Langtext
Veranstaltungsnummer 521150003 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus Studienjahr
Credits Sie erhalten 1 CP, wenn Sie zwei Themenworkshops erfolgreich besuchen. Dies muss nicht unbedingt im selben Semester geschehen. Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 20:00 Einzel am 05.11.2020          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 06.11.2020          
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Michel, Miriam
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Career Service
Folkwang Career Service
Inhalt
Kurzkommentar

Veranstaltungsort: online (DFN MEETING ROOM)

Kommentar

Anmeldung ab 01.10.2020 unter https://organizer.folkwang-uni.de. Die Anmeldung zu der Veranstaltung impliziert die Anmeldung zur Prüfung. Das Fernbleiben von der Veranstaltung gilt nicht als Abmeldung und führt zum Abzug der CP (Leistungspunkte).

Abmeldung bis 26.10.2020 unter https://organizer.folkwang-uni.de

Literatur

Werden im Unterricht bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

Leistungsanforderungen | Voraussetzung für die CP-Vergabe

Aktive und regelmäßige Teilnahme sind Voraussetzungen für die CP-Vergabe.

Lerninhalte

Lehrinhalte der Veranstaltung

Wie systemrelevant ist meine Kunst?

 

Zwei tägiger Workshop, der sich mit Fragen nach Systemrelevanz in Kunstherstellung und -verwertung und ihren Auswirkungen auf kreatives Schaffen beschäftigt.

 

Wie sieht systemrelevante Kunst aus? Gibt es das überhaupt? Und wenn ja, für welches System? Will ich als Künstler*in in dem bestehenden System Erfolg haben? Mache ich Kunst, ausgehend von mir selbst oder von anderen? Kann ich frei von Verwertungszwängen produzieren und macht mich das gerade relevant? Kann ich meine Bedürfnisse als Künstler*in mit dem Markt/der Szene vereinbaren, auch in einer Krise, in der ich vielleicht nicht vom „Kunst machen“ finanziell abgesichert bin? Was genau sind meine Bedürfnisse im Verhältnis zum bestehenden Theater/Oper/Orchester- und Kunststystem überhaupt?

 

Mit Hilfe von performativen Aufgaben zur Selbstbeschreibung in Wort und Schrift, Aufgaben zur Definition der eigenen Werte und Bedürfnisse, sowie dem Austausch über Krisenerfahrungen in Form einer direkten Diskussion in der Gruppe, versuchen wir unsere Bedürfnisse als Künstler*innen herauszuarbeiten und zu definieren in welchem System wir als relevant gelten wollen.

Finde heraus, was die bestmöglichen Arbeitsbedienungen sind und wie eine individuelle Kunstform aussehen sollte. Welche Begebenheiten müssten auch von offizieller/institutioneller Seite erbracht werden? Sind Kunst und Regierung nicht kompatibel? Es geht nicht darum, dass es in der Realität auch so sein wird. Aber das Wissen über die persönlichen Werte, Bedürfnisse und Bedingungen für das eigene künstlerische Arbeiten kann bei der Suche nach Arbeitsfeldern und Kooperationspartner*innen helfen und vielleicht auch eine klare Sicht auf ein System ermöglichen, in dem Kunst/Kultur/Theater/Oper/Orchester geschätzt, aber auch nicht überschätzt werden. Ein System, in dem Relevanz vielleicht gerade darin besteht, keine Systemrelevanz zu haben?

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024