Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Musik als kommerzielles Design. Von der Spieluhr zum Smartphone - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 220202011 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 4-7 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  n.V.          
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Caskel, Julian , Prof. (Stv.) Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

MA MW:  Systematische Musikwissenschaft
DRM 1. V. a.
HMM 1. IV. a
MKM 1. IV. b
MKM 1. VI. a & c Beginn ab WS 16/17
MKM 1. VI.a & b Beginn bis WS 15/16
HMM 2. II. a
MKM 2. III. b Beginn ab WS 16/17
MKM 2. II. b Beginn bis WS 15/16
MKM 2. IV. b

Literatur

Stefan Strötgen, Markenmusik, Würzburg 2014
Günther Rötter (Hrsg.), Handbuch Funktionale Musik, Wiesbaden 2017

Bemerkung

Der genaue Modus zur Durchführung des Seminars kann aufgrund der Corona-Einschränkungen erst kurzfristig festgelegt werden. Ich bitte daher zur besseren Planung um vorherige Anmeldung: julian.caskel@folkwang-uni.de

Lerninhalte

Musik ist Bestandteil einer Vielzahl verschiedenartiger Orte und Erfahrungen, aber nur in den seltensten Fällen steht dabei die bewusste und konzentrierte Wahrnehmung der Musik im Zentrum. Weitaus häufiger wird die Musik aus teilweise kommerziellen Erwägungen eingesetzt.

Das Seminar möchte überblickshaft verschiedenartige Bereiche einer kommerziellen Musiknutzung vorstellen: Vom Akustikdesign bis zur Integration musikalischer Features in verschiedene technische Geräte (Jingles, Klingeltöne, Soundlogos etc.), von der Verwendung von Musik in Konsumsituationen (in Restaurants, beim Einkaufen etc.) bis zu Hybridformen zwischen kommerzieller und künstlerischer Nutzung (Musik in Werbespots, im Journalismus).

Es werden empirisch-systematische Theoriemodelle und zentrale historische Vorläufer im Seminar angesprochen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024