Spätestens seit Paul Hindemith anlässlich seiner „L’Orfeo“-Aufführung in Wien 1954 einmal öffentlich geäußert hat, dass Musizieren ohne Kenntnis der zeittypischen Hintergründe als Akt reproduktiver Willkür mehr mit „Fälschung“ zu tun habe als mit Kunst, gehört das Studium von Primärquellen unter historisch interessierten Musikern zu den entscheidenden Schritten musikpraktischer Aneignungsprozeduren.
Der Kurs „’Scriptura Sola’ befasst sich neben den Parametern der bibliographischen Erfassung historischer Traktate vor allem mit Informationen zu Genese, Anlage und Inhalt musikhistorischer Schriften sowie relevanter aufführungspraktischer Quellentexte, die das Fundament einer historisch informierten Arbeit mit Musik des 16. bis 18. Jahrhundert bilden.
Ziel des Kurses ist eine möglichst umfassende, systematische Bestandsaufnahme in Bezug auf themenspezifische Traktate, die nach einem work-in-progress über einen längeren Zeitraum auf ein umfassendes, interaktives Online-Glossar hinauslaufen soll, das den Kursteilnehmern auch noch nach ihrem Studienabschluss mit einer ständig wachsenden Zahl von Einträgen sowie vielfältigen Suchfunktionen und Weblinks zur Verfügung steht. |