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Ursprünge des Fotografischen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 220401007 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits PhStR: 7 PhStP: 6 KuD: 4 bzw. 3 ID: 6 KD: 6 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Fachbereich 4 20.10.2020 09:00:00 - 13.11.2020 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 17:00 bis 18:30 Einzel am 04.11.2020 Quartier Nord - 3.38 - Fotostudio Tageslicht        
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Fr. 09:30 bis 13:00 woch 13.11.2020 bis 20.11.2020  Internet - Online        
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Fr. 09:30 bis 18:00 Einzel am 11.12.2020 SANAA - 1. OG        
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Fr. 09:30 bis 13:00 Einzel am 15.01.2021 Internet - Online        
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-. 09:30 bis 18:00 BlockSaSo 29.01.2021 bis 30.01.2021  SANAA - 1. OG        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dr. Siegel, Steffen, Professor
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 4
Inhalt
Literatur

Pierre Bonhomme (Hg.): Les multiples inventions de la photographie, Paris 1989. Geoffrey Batchen: Burning With Desire. The Conception of Photography, Cambridge (Mass.), London 1997. François Brunet: La naissance de l’idée de photographie, Paris 2000. Engl.: The Birth of the Idea of Photography, Cambridge (Mass.), London 2019. Italo Zannier: Il sogno della fotografia, Mailand 2006. Steffen Siegel (Hg.): Neues Licht. Daguerre, Talbot und die Veröffentlichung der Fotografie im Jahr 1839, München 2014. Tanya Sheehan, Andrés Mario Zervigón (Hg.): Photography and Its Origins, New York, London 2015.

Bemerkung

ggf. auch online

Voraussetzungen

Abgeschlossenes B.A.-Studium

Leistungsnachweis

Präsentation

Lerninhalte

Betrachtet man die jüngere Mediengeschichte aus einem technologisch informierten Blickwinkel, so wird man nicht von ‚der Fotografie‘ im Singular sprechen können; und erst recht nicht wurde sie von einer bestimmten Person zu einem bestimmten Zeitpunkt ‚erfunden‘. Die Dinge verhalten sich komplizierter. Gerade deshalb aber lohnt es, die Ursprünge fotografischer Produktionsweisen genau in den Blick zu nehmen. Wie weit man hierbei zurückschauen muss, ist bereits eine Frage des Standpunkts. Manche Überblicksdarstellungen zur Fotogeschichte setzen tatsächlich bereits in der Antike ein, andere betonen wiederum vor allem die frühneuzeitlichen Wurzeln, immer aber spielen naturwissenschaftliche, technologische und ideengeschichtliche Entwicklungen des 18. Jahrhunderts eine große Rolle. Kurzum: Wer nach den Ursprüngen des Fotografischen fragt, wird sehr verschiedene Antworten erhalten. Mit dem Seminar verbindet sich die Idee, wesentliche Aspekte solcher Ursprungsgeschichten zu rekonstruieren. Auf diese Weise gelangen faszinierende Dokumente in den Blick, wobei hiermit nicht allein unterschiedliche Bilder und Apparaturen gemeint sind, sondern auch vielfältige Textsorten. Sie alle sollen genauer entschlüsselt werden, um besser zu verstehen, was alles unter ‚Fotografie’ verstanden werden konnte.

Ab dem Herbst 2021 wird in Ahlen (Westfalen), Schweinfurt und Mannheim die Ausstellung „Neue Wahrheit? Kleine Wunder!“ zu sehen sein, die sich mit den Ursprüngen des Fotografischen auf ganz eigene Weise auseinandersetzen soll. Alle ihre Exponate stammen aus einer Münsteraner Privatsammlung, und wir werden im Lauf des Seminars die Gelegenheit haben, uns gemeinsam mit dem Sammler mit den Originalen dieser reichen Sammlung auseinanderzusetzen. Die bemerkenswerte Vielfalt der frühesten Fotogeschichte werden wir auf diese Weise als eine materielle Geschichte erfahren können.

Zur Vorbereitung empfehle ich, die beiden wichtigsten Studien zur frühen Fotografie von Geoffrey Batchen und von François Brunet zu lesen (die genauen bibliografischen Angaben finden sich in den Literaturhinweisen). Darüber hinaus empfehle ich einen ausführlichen Blick in die von mir herausgegebene Quellenanthologie.

Zielgruppe

PhStR: Kern/Geschichte der Fotografie
PhStP: Vertiefung Wissenschaft Fotografie
KuD: 3, 6b
ID: MMT
KD: MMT, Wissenschaftliche Vertiefung

Offen für alle M.A.-Studierenden


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024