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ID: Muskelunterstützte Mobilität im intermodalen Verkehr - Fahrradfahren zwischen Lifestyle und Logistik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt Langtext
Veranstaltungsnummer 220404015 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits 9 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Fachbereich 4 20.10.2020 09:00:00 - 13.11.2020 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 13:00 woch von 12.11.2020  Internet - Online        
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block 03.11.2020 bis 06.11.2020           
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block 02.02.2021 bis 05.02.2021           
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Mehnert, Kurt, Professor verantwort
Specht, Fritz begleitend
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 4
Inhalt
Kommentar

Diese Lehrveranstaltung ist nicht gleichzeitig mit "2200404029 Nichtstun" und "220404007 Next Reality 2" belegbar.

Bemerkung

Donnerstag 09:00 - 13:00 Uhr online

 

Blockwochen Präsenzunterricht:

Di 03.11. - Fr 06.11.2020

Di 02.02. - Fr 05.02.2021

Leistungsnachweis

Präsentation mit Kolloquium/Modell

Lerninhalte

Angetrieben durch die zunehmende Verbreitung von E-Bikes wuchs die Farradbranche in Deutschland auch schon vor Beginn der Corona-Krise rasant, so stieg der Verkaufswert allein zwischen 2018 und 2019 von 3,16 auf 4,23 Mrd. Euro. In der Pandemie hat sich das Fahrrad wegen des Infektionsschutzes und mangelnder sportlicher Alternativen nochmals in seiner Bedeutung für den Alltag gesteigert. Die muskelunterstützte Mobilität, wie wir sie im Folgenden nenn wollen, wird in Zukunft dramatische Veränderungen erfahren. Als teil intermodaler Verkehrskonzepte wird sie sich mit den Bereichen der Logistik und des öffentlichen Nahverkehrs Verzahnen und ein noch integralerer Bestandteil des Alltags vieler Menschen werden.

In diesem Projekt werden die angehenden Gestalter*innen Teil dieser Transformation. Sie werden zunächst durch schnelles, iteratives experimentieren Potentiale des Themenfeldes herausarbeiten. Das können direkte Fragestellungen aus dem Verkehrsmittel selbst, aber auch die umgebende Puzzleteile der Unterbringung, der Sicherheit, der Ästhetik und vielem mehr sein. Mit partizipativen Methoden aus dem Social Design werden die Seminarteilnehmer lernen, ein intensives, belastbares Research durchzuführen, um ihre Konzepte auf ein stabiles Fundament zu stellen. In der dritten Phase werden diese Konzepte dann evaluiert, verfeinert und mit ästhetischem, kulturellem, technischem und sozialem Sachverstand in Verkehrskonzepte der Zukunft überführt.

Die Lernziele des Projektes sind das Umgehen mit unklar definierten Problemen, das Entwickeln von lösungsorientierten Strategien und das Anwenden der entsprechenden Designmethoden und die Verwendung nonverbaler Medien wie Modellen, Skizzen, Prototypen und CAD daten.

Das abschließende Werk wird in Form einer schlüssigen Story aus Bildmaterialien und Text präsentiert und veröffentlicht und gibt so wichtige Impulse aus dem Design in die derzeit stattfindenden Transformationen in Produktwelt und öffentlichem Raum.

Zielgruppe

Projekt B; Strategischer Entwurf

B.A. ID (PO 2015/18) ab 3. Semester

Kernfächer; Kompaktprojekt

B.A. ID (PO 2019) ab 3. Semester

offen für B.A. Foto, ID, KD und Studierende nach älteren Prüfungsordnungen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024