Lerninhalte |
Angetrieben durch die zunehmende Verbreitung von E-Bikes wuchs die Farradbranche in Deutschland auch schon vor Beginn der Corona-Krise rasant, so stieg der Verkaufswert allein zwischen 2018 und 2019 von 3,16 auf 4,23 Mrd. Euro. In der Pandemie hat sich das Fahrrad wegen des Infektionsschutzes und mangelnder sportlicher Alternativen nochmals in seiner Bedeutung für den Alltag gesteigert. Die muskelunterstützte Mobilität, wie wir sie im Folgenden nenn wollen, wird in Zukunft dramatische Veränderungen erfahren. Als teil intermodaler Verkehrskonzepte wird sie sich mit den Bereichen der Logistik und des öffentlichen Nahverkehrs Verzahnen und ein noch integralerer Bestandteil des Alltags vieler Menschen werden.
In diesem Projekt werden die angehenden Gestalter*innen Teil dieser Transformation. Sie werden zunächst durch schnelles, iteratives experimentieren Potentiale des Themenfeldes herausarbeiten. Das können direkte Fragestellungen aus dem Verkehrsmittel selbst, aber auch die umgebende Puzzleteile der Unterbringung, der Sicherheit, der Ästhetik und vielem mehr sein. Mit partizipativen Methoden aus dem Social Design werden die Seminarteilnehmer lernen, ein intensives, belastbares Research durchzuführen, um ihre Konzepte auf ein stabiles Fundament zu stellen. In der dritten Phase werden diese Konzepte dann evaluiert, verfeinert und mit ästhetischem, kulturellem, technischem und sozialem Sachverstand in Verkehrskonzepte der Zukunft überführt.
Die Lernziele des Projektes sind das Umgehen mit unklar definierten Problemen, das Entwickeln von lösungsorientierten Strategien und das Anwenden der entsprechenden Designmethoden und die Verwendung nonverbaler Medien wie Modellen, Skizzen, Prototypen und CAD daten.
Das abschließende Werk wird in Form einer schlüssigen Story aus Bildmaterialien und Text präsentiert und veröffentlicht und gibt so wichtige Impulse aus dem Design in die derzeit stattfindenden Transformationen in Produktwelt und öffentlichem Raum. |
Zielgruppe |
Projekt B; Strategischer Entwurf
B.A. ID (PO 2015/18) ab 3. Semester
Kernfächer; Kompaktprojekt
B.A. ID (PO 2019) ab 3. Semester
offen für B.A. Foto, ID, KD und Studierende nach älteren Prüfungsordnungen
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