Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Differenz und Repräsentation - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 220401004 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr
Credits PSaP: 6 Cr; Kunst- und Designwissenschaft: 4Cr; PSaR: 7 Cr; MA ID und MA KD 6 Cr. Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Fachbereich 4 20.10.2020 09:00:00 - 13.11.2020 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 18:00 bis 20:00 woch von 03.11.2020  Internet - Online        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dickel, Simon, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 4
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Literatur

Wer sich vorab mit einigen Fragestellungen des Seminars auseinandersetzen möchte, kann dies anhand des Themendossiers Bildethik tun: (https://visual-history.de/2020/07/20/themendossier-bildethik/)

Bemerkung

Online-Seminar

Leistungsnachweis

Hausarbeit (Schriftliche Ausarbeitungen und Portfolio)

Lerninhalte

In diesem Seminar fragen wir nach dem Zusammenhang von Differenzkategorien und Repräsentationspolitiken. Auf Grundlage einiger Schlüsseltexte aus den Gender und Queer Studies, Disability Studies und Critical Race Theory setzen wir uns einerseits mit der Herkunft und Wirkmächtigkeit von Stereotypen auseinander. Andererseits diskutieren wir die selbstermächtigen Strategien in künstlerischen Arbeiten zu den Themen Geschlecht und Sexualität, Behinderung, „Rasse“ und Klasse. Ein zweiter Blickwinkel ist die (bild)ethische Frage nach dem Umgang mit potentiell verletzenden Bildern und Wörtern und den Grenzen des Zeigbaren. Die Online-Veranstaltungen im Rahmen der Reihe Differenz_Gestalten mit Jens Kastner („Klasse als Kampfbegriff: Zur Klassenausblendung in der bildenden Kunst“), Jasco Viefhues (Filmgespräch zu seinen Film Rettet das Feuer über den Fotografen Jürgen Baldiga), Natascha Frankenberg („Ehe, Tod und Queer Cinema“) und Alexandra Hartmann („Race, Repräsentation und Popkultur“) sind inhaltlich in das Seminar eingebunden. Alle Texte werden zu Beginn des Semesters über Moodle zugänglich gemacht.

Zielgruppe

M.A. Kunst- und Designwissenschaft: 6b.3 Analyse von Kommunikationsprozessen

M.A. Photography Studies and Practice: Vertiefung Wissenschaft

M.A. Photography Studies and Research: Erweiterung/Gesellschaft

M.A. Kommunikationsdesign: MMT

M.A. Industrial Design: MMT


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024