Lehrinhalte der Veranstaltung
Wie organisiere ich professionell ein (neues) Festival? Wie schaffe ich es, eine gute Tour zu planen? Und was hat das mit professionellem Projektmanagement zu tun? Was sind überhaupt die Aufgaben der Projektmanagerin oder des Projektmanagers und was nicht? Und welche Werkzeuge (Tools) haben sich dabei in der Praxis bewährt und sollten auch in das Projektmanagement im Kulturbetrieb übernommen werden?
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht einerseits das Thema Führung in all seinen Ausprägungen und die Bedeutung von Führung auch in kleinen Teams. In Planspielen werden Sie in der Führungspraxis häufig auftretende Problemfälle üben (z.B. Mitarbeiter*innen-/Feedbackgespräche; Konfliktlösung). Andererseits vermittelt Ihnen das Seminar in den Grundzügen – teils in spielerischer Form - die wesentlichen Aufgaben einer Managerin bzw. eines Managers sowie das dafür erforderliche Handwerkszeug, das gerade für Kulturprojekte wesentlich ist. Ihren Fragen zu diesen vielfältigen Themenkomplexen soll genügend Raum gegeben werden.
Nach dem Seminar haben Sie einerseits grundlegende Kenntnisse im Bereich des Managements wie Planungs- und Organisationsprozesse, Grundlagen der Führung im Kulturbereich, Entscheidungsfindungen und Kommunikation. Ebenfalls soll Ihnen aufgezeigt werden, wie Sie für den Alltag Ihre persönliche Arbeitsmethodik verbessern können, insbesondere im Bereich Selbst- und Zeitmanagement, Kommunikation und Arbeitspsychologie. Im Bereich des Projektmanagements lernen Sie die erforderlichen Strukturen und Beteiligte, die zeitlichen Abläufe und erforderliche Tools (wie die Ausarbeitung eines brauchbaren Projektauftrags) dieser wesentlichen Struktur für die Zusammenarbeit kennen. Beides sind wichtige Grundlagen, um Ihnen nach dem Studium den Start in ein erfolgreiches (kulturelles) Berufsleben zu erleichtern, sei es als Selbständige(r) oder als Angestellte(r). |