Lerninhalte |
Lehrinhalte der Veranstaltung
In Deutschland durchläuft der Kultursektor aufgrund sich verändernder Rahmenbedingungen seit einigen Jahren umfangreiche Veränderungsprozesse. Auf der einen Seite steigen zwar die öffentlichen Kulturausgaben, auf der anderen Seite ist die Kostensteigerung noch höher, sodass mit sinkenden Mitteln gearbeitet werden muss. Gleichzeitig stehen viele Institutionen unter erhöhtem Legitimationsdruck von politischer aber auch öffentlicher Seite. Hinzu kommt ein sich stetig verändernder Freizeitmarkt, vielfältigere Angebote für Jung und Alt sowie die magische Konkurrenz durch die neuen digitalen und sozialen Medien. Kulturtourismus, Kulturelle Bildung aber auch die sich neu entwickelnde Kultur- und Kreativwirtschaft sind wichtige Bereiche, weshalb sich das gesamte Arbeitsfeld Kulturmanagement stetig und unaufhörlich wandelt.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, die Rahmenbedingungen aktiv mit zu gestalten, um im Markt sichtbar zu werden, gewinnt das Segment Kulturmarketing stetig an Bedeutung für den Tätigkeitsbereich von Kulturinstitutionen aber auch freien Künstler*innen. Erforderlich dafür ist ein ganzheitliches Marketingverständnis, das sich nicht ausschließlich auf die klassischen, betriebswirtschaftlichen Instrumentarien beschränkt, sondern in der Lage ist, dieses auf die Besonderheiten des Kultursektors kreativ anzuwenden und weiterzuentwickeln. |