Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Professionelle Identitäten. Holistische Kommunikation. Coole Performance - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 519130005 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus Studienjahr
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:30 bis 15:30 Einzel am 27.04.2019          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:30 bis 15:30 Einzel am 11.05.2019          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:30 bis 15:30 Einzel am 01.06.2019          
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ridder, Annette
Zuordnung zu Einrichtungen
Career Service
Folkwang Universität der Künste
Folkwang Career Service
Inhalt
Kurzkommentar

Der Veranstaltungsort: S 010

Kommentar

Anmeldung ab 15.03.2019 bis zum 11.04.2019 unter https://organizer.folkwang-uni.de. Die Anmeldung zu der Veranstaltung impliziert die Anmeldung zur Prüfung. Das Fernbleiben von der Veranstaltung gilt nicht als Abmeldung und führt zum Abzug der CP (Leistungspunkte).

Abmeldung bis 18.04.2019 unter https://organizer.folkwang-uni.de 

Leistungsnachweis

Regelmäßige und aktive Teilnahme sind Voraussetzungen für die CP-Vergabe.

Lerninhalte

Lehrinhalte der Veranstaltung

Wer will ich sein? Wie werde ich das? Womit drücke ich es signifikant aus? Es geht um: Selbstkonzepte, Kommunikationskonzepte, Performancekonzepte. Wichtige Mittel, die sich durch das ganze Berufsleben ziehen. Ausgangspunkt ist die eigene Person. Denn jeder Mensch ist einzigartig, in seinen Eigenschaften, Bedürfnissen und Fähigkeiten. Und jeder Mensch hat ein Selbstkonzept – leider bleibt es meist unbewusst. Dabei umfasst es Wissen über sich selbst. Also entscheidende Informationen für alles, was nur „ich” verwirklichen könnte. Hier schlummern auch mögliche Selbsts, die insbesondere für Künstler*innen wertvoll und hilfreich sind. In Übungen werden allgemeingültige Kernfragen und Strukturen sowie individuelle Lösungsansätze und Handlungsoptionen erarbeitet. Welche Identitäten, Rollen und Profile habe, brauche ich, will ich spielen? Was zeichnet mich aus? Selbstkonzept ist ein Werkzeug, das lebenslang anwendbar und gültig bleibt.

Auch Kommunikation ist individuell verschieden. Und mehr als Worte und Social Media. Manche Menschen kommunizieren lieber nonverbal, anderen sind Gefühle wichtig. Woran erkenne ich das? Wie stelle ich Verständigung sicher? Was sind meine Mittel und Kanäle? Wie drücke ich mich und meins aus? Es werden systematisch alle Kommunikationskanäle – die visuellen, verbalen und die nonverbalen – erarbeitet. Übungen helfen, herauszufinden, wer wo seine/ihre Stärken hat und wie man Schwächen nutzt. Dabei kommt neben Stimme und Körpersprache auch Kleidung als Mittel zum Zweck zum Einsatz. Wie kreiere, konzipiere und inszeniere ich damit einen gelungenen Gesamtauftritt, meine Performance – die Summe all dessen? Der Gesamtauftritt ist im Berufsleben immer wieder entscheidend. Wie trete ich auf, wie ein? Wie wirke ich? Wie will ich wirken? Was aussagen? Und vor allem: bei wem was erzielen? Welche Stärken oder auch Schwächen will ich für mich nutzen? Was lasse ich weg? Was könnte der rote Faden sein, um mich zu positionieren? Denn darauf läuft es hinaus: das individuell Einzigartige unverwechselbar zum Ausdruck zu bringen. Um von anderen erkannt und wieder erkannt zu werden. Abschließend geht es darum, alle Mittel so einfach wie möglich zu verbinden und zu nutzen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024