Literatur |
Roswitha Muttenthaler / Regina Wonisch: Gesten des Zeigens. Zur Repräsentation von Gender und Race in Ausstellungen
Christian Schicha: Bildethik. Grundlagen, Anwendungen, Bewertungen
Peter Geimer: Theorien der Fotografie zur Einführung |
Lerninhalte |
Die Fotografie ist ein medialer Tausendsassa. Mal ist sie groß und nimmt selbstbewusst die gebannte Aufmerksamkeit ein, mal ist sie ganz leise und wird fast übersehen, auch wenn sie gerade eine wichtige Zeigefunktion erfüllt. Von der Ausstellungswand bis zum Aldi-Prospekt sind wir umgeben von verschiedensten Art von Fotografien und Zusammenhängen, in denen sie gezeigt werden. Je nach Kontext finden sich nicht nur verschiedene Formen von Fotografie, sondern auch verschiedene Funktionen, die diese Einnehmen, und verschiedene Arten der Aufmerksamkeit, die Betrachter:innen ihnen widmen.
Dieses Seminar betrachtet verschiedene Zusammenhänge, in denen Fotografien gezeigt werden - Ausstellung, Fotobuch, Journalismus, Werbung, social media, privater Raum, Texte über Fotografie - und untersucht, was für Besonderheiten sich in diesen Kontexten für die Betrachtung von Fotografie ergeben: wie sie gezeigt werden und was sich dabei an ihnen zeigt.
Ziel ist die Vermittlung praktischer und analytischer Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Präsentationszusammenhängen von Fotografie und der Funktion, die Fotografien im jeweiligen Kontext einnehmen.
Seminarleistung ist die Vorstellung einer kleinen „Feldstudie“ über einen der Präsentationszusammenhänge in Form eines Referats. |