Lehrinhalte der Veranstaltung:
Unternehmenspositionierung und -entwicklung
Wer sich selbständig macht oder ein Unternehmen gründet, muss sich über Unternehmensziel und Geschäftszweck im Klaren sein. Nur wer sich im Markt mit einem einzigartigen Angebot und unverwechselbarem Profil positioniert, wird erfolgreich sein. Wie finde ich meinen Markt und meine Geschäftsidee? Ist meine Idee tragfähig, kann ich sie erfüllen und kann ich davon leben? Wie kann ich mein Geschäft weiterentwickeln? Wo gibt es Risiken und Chancen?
Preiskalkulation und Leistungskatalog
Die Anfrage ist da, nun müssen Preise und Leistungen definiert werden. Wie stelle ich einen Leistungskatalog auf? Welche Leistungen kann ich berechnen und welche nicht? Wie entwickele ich marktgerechte, verkaufbare Preise? Welche Preisspannen kalkuliere ich ein? Wie gehe ich mit Fremd- und Allgemeinkosten um?
Die erfolgreiche Kundenakquisition
Wer als FreiberuflerIn oder UnternehmerIn nicht scheitern will, muss permanent neue Kunden akquirieren. Wie kann die Kundenakquisition erfolgreich sein? Wie gehe ich die Akquisition strategisch an, wie trete ich in Kontakt zu potenziellen KundInnen? Verhalten im Akquisitionsgespräch, verschiedene Akquisitionskanäle und -aktivitäten werden vorgestellt.
Souverän präsentieren Es ist so weit, der Präsentationstermin beim Kunden ist da. Wie bereite ich die Präsentation vor? Wie und mit welchen Medien präsentiere ich? Wie entwickele ich die Dramaturgie der Präsentation? Welches Ziel definiere ich für die Präsentation und wie erreiche ich es? Wie gehe ich mit Störenfrieden und lästigen Fragen um?
Lehr- und Lernformen der Veranstaltung: Darstellung der Themen im dialogorientierten Vortrag sowie praktischen Übungen
|