Literatur |
- Orgass, S.: Werte und Normen in musikpädagogischen (Forschungs-)Praxen. mIt Kapiteln zu einem reflexionslogischen Wahrheitsbegriff. Baden-Baden: Olms 2023
- Rustemeyer, D.: Muss erziehung wertvoll sein? In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998), S. 231-242
- Schatt, P.W.: Musik und Politik. Paderborn: Westermann 2013
Eine ausführliche Literaturliste wird im Laufe des Semesters erarbeitet. |
Lerninhalte |
Prinzipien und Methoden der Unterrichtsgestaltung (Unterrichtsprinzipien und Unterrichtsformen), der Unterrichtsevaluation (Beobachtung von Musikunterricht, Strukturbeschreibung von Musikunterricht), der Binnendifferenzierung des Musikunterrichts und der differenzierten Förderung leistungsunterschiedlicher Schülerinnen und Schüler, insbesondere auch mit Blick auf Inklusion; Microteaching-Settings im Kontext von partizipativen künstlerischen/didaktischen/wissenschaftlichen Vorhaben in der Schule |