Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Praxissemester Begleitveranstaltung Musik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 124203005 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits 5 Cr., falls ein Studienprojekt im Fach Musik durchgeführt wird; 1 Cr., falls kein Studienprojekt im Fach Musik durchgeführt wird Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  n.V.          
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lutz, Julia, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 2
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

 MA-LA G-5: Praxissemester - Schule und Unterricht forschend verstehen; Begleitung und Studienprojekt im Studienfach Musik (FPO Nr. 437)

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Blocktage n. V. bzw. nach Vorgabe des ZLB der Universität Duisburg-Essen

Keine Anmeldung erforderlich.

Lerninhalte

Die Studierenden können Unterricht planen, indem sie die im Modul MA-LA G-3 sowie die im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen unter Berücksichtigung alters- und lerngruppenspezifischer Parameter anwenden. Sie setzen die Unterrichtsplanungen zielorientiert und flexibel um und reflektieren die entsprechende Unterrichtsdurchführung unter musikdidaktischen sowie lern-, wahrnehmungs- und entwicklungspsychologischen Kriterien. Sie haben die Fähigkeit, ihre bisher erworbenen wissenschaftlichen und didaktischen Kompetenzen für musikunterrichtliche Praxis unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben anzuwenden und die Unterrichtseinheiten zur Weiterentwicklung ihrer Kompetenz zur Planung und Durchführung von Unterricht wissenschaftlich angemessen zu reflektieren.

Bei Durchführung eines Studienprojekts im Fach Musik: Die Studierenden sind in der Lage, eine sich im Unterrichtsalltag ergebende Fragestellung aufzugreifen, im Rahmen eines Prozesses forschenden Lernens wissenschaftlich aus verschiedenen Perspektiven zu durchdenken und mögliche Konsequenzen für den Schulalltag kritisch zu betrachten.

Lehrinhalte: Planung, Durchführung und Reflexion von selbstständig zu erteilendem Musikunterricht. Falls im Studienfach Musik ein Studienprojekt durchgeführt wird: Konzeption und Durchführung eines Projekts, im Rahmen dessen ein Thema mit unterrichtspraktischer Relevanz wissenschaftlich diskutiert wird.     


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: