Die Studierenden können Unterricht planen, indem sie die im Modul MA-LA G-3 sowie die im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen unter Berücksichtigung alters- und lerngruppenspezifischer Parameter anwenden. Sie setzen die Unterrichtsplanungen zielorientiert und flexibel um und reflektieren die entsprechende Unterrichtsdurchführung unter musikdidaktischen sowie lern-, wahrnehmungs- und entwicklungspsychologischen Kriterien. Sie haben die Fähigkeit, ihre bisher erworbenen wissenschaftlichen und didaktischen Kompetenzen für musikunterrichtliche Praxis unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben anzuwenden und die Unterrichtseinheiten zur Weiterentwicklung ihrer Kompetenz zur Planung und Durchführung von Unterricht wissenschaftlich angemessen zu reflektieren.
Bei Durchführung eines Studienprojekts im Fach Musik: Die Studierenden sind in der Lage, eine sich im Unterrichtsalltag ergebende Fragestellung aufzugreifen, im Rahmen eines Prozesses forschenden Lernens wissenschaftlich aus verschiedenen Perspektiven zu durchdenken und mögliche Konsequenzen für den Schulalltag kritisch zu betrachten.
Lehrinhalte: Planung, Durchführung und Reflexion von selbstständig zu erteilendem Musikunterricht. Falls im Studienfach Musik ein Studienprojekt durchgeführt wird: Konzeption und Durchführung eines Projekts, im Rahmen dessen ein Thema mit unterrichtspraktischer Relevanz wissenschaftlich diskutiert wird. |