Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Zwischen Konfrontation und Marktorientierung. Künstlerische Positionierung in der Pop-Öffentlichkeit. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 124601007 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits 3-4 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 14tägl von 09.04.2024  Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Venker, Thomas
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 1
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Literatur

Wird im Rahmen des Seminars ausgegeben.

Bemerkung

Anmeldung per Mail an venker@folkwang-uni.de

Leistungsnachweis

Referat / Schriftliche Dokumentation des Referats

Lerninhalte

- Marken-Events versus Nischen-Startum: Der schmale Grad der Strategie. Oder Fluch und Segen des Markensubventionierten Arbeitens.

- KünstlerInnenbiografien im historischen Vergleich: Yoko Ono versus Blümchen versus Björk

- MusikerInnenlabels: Warum starten MusikerInnen ihre eigenen Labels.

- Kollaborationen als Marketing-Strategie: von Cameo-Auftritten und exzentrischen Avantgarde-Performances.

– Musikjournalismus im Spannungsfeld aus individueller Autorenschaft und BlattmacherInnenrolle. Eine Einführung in die historischen Einflusslinien des deutschen, amerikanischen und britischen Musikjournalismus und der prägenden Popzeitschriften und –zeitungen sowie aktueller soziopolitischer und ökonomischer Rahmenbedingungen.

– Vorstellung und Diskussion bedeutender Künstlerinterviews und Ableitung für den künstlerischen Alltag der Studierenden.

Zielgruppe

Reflexion und Kontext: Märkte, Ökonomien und Management
M.Mus. Populäre Musik


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Alle Veranstaltungen  - - - 1
Alle Veranstaltungen  - - - 2