In diesem praxisnahen Seminar im Feld Kulturmanagement wird dieses Mal ein Fokus auf das Management von Kulturorchestern gelegt – und der Blick auch auf den Musiktheaterbetrieb ausgeweitet.
Auf welcher Basis funktioniert die Finanzierung von Orchestern, wie sind Orchester strukturell aufgebaut, wie laufen Prozesse im Orchester bzw. Theater und wie kann eine strategische Außendarstellung generiert werden: Dies sind nur einige der Fragen, denen sich der Kurs widmen wird. Auch muss ein Blick auf das Publikum und deren Entwicklung bei Orchestern gelegt werden, wobei Aspekte wie Audience Development eine wichtige Rolle spielen, damit die über 130 Kulturorchester in Deutschland weiterhin überlebensfähig bleiben.
Ein Schwerpunkt des Seminars soll die Erarbeitung von Strategien sein, wie sich Orchester für die Zukunft aufstellen können, da aufghrund zahlreicher demographischer Faktoren ein nachhaltiger Besucherschwund zu erwarten ist.
Der Kurs richtet sich an alle, die planen, im institutionalisierten Kulturbetrieb zu arbeiten. |