Kommentar |
MA MW: DRM 1. V. a.; HMM 1. IV. a; MKM 1. IV. b; MKM 1. VI. a & c
HMM 2. II. a; MKM 2. III. b Beginn ab WS 16/17; MKM 2. IV. b
MA MW: DRM 1. III. b; DRM 1. III. c
HMM 1. III. b; HMM 1. III. c
MKM 1. III. b; MKM 1. III. c
HMM 2. III. b; MKM 2. II. b
MA LA: GyGe: 6.1; HRSGe: 4.2; HRSGe: 4.3 |
Literatur |
Shevy, M. & Hung, K. (2013). Music in television advertising and other persuasive media. In S.-L. Tan, A. J. Cohen, S. D. Lipscomb & R. A. Kendall (Hrsg.), The psychology of music in multimedia (S. 311–334). Oxford University Press.
Spangardt, B., Herget, A.-K. & Schramm, H. (2019). Musik in der Werbung. In H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik (S. 187–212). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21899-7_7
Tan, S.-L., Rodman, R. & Deaville, J. (2021). Introduction. In J. Deaville, S.-L. Tan & R. Rodman (Hrsg.), The Oxford handbook of music and advertising (S. 1–21). Oxford University Press. |
Bemerkung |
E-Mail zur Anmeldung: Ann-Kristin.Herget@tu-dortmund.de
Dienstag (Zoom), 11:15-12:45 Uhr
[09.04., 16.04., 23.04., 30.04., 28.05., 11.06., 25.06., 09.07.]
Ergänzend zwei Blocktermine in Präsenz am Samstag in S 104,
[18.05. und 22.06., jeweils 10:00-13:30 Uhr] |
Lerninhalte |
„I just can’t get you out of my head!“ – Hintergrundmusik, Jingles und Sound Icons sind heutzutage omnipräsent. Ob als Klangteppich im Supermarkt oder beim Sport, in Werbespots im TV, auf Spotify oder auf YouTube – wir sind umgeben von Musik, die an sich werbend genutzt oder in Werbung gezielt eingesetzt wird. Bestimmt die Musik im Blumenladen, welche Blumen wir kaufen? Wie genau wird Klang in Werbespots genutzt, um Produkte an bestimmte Zielgruppen zu vermarkten? Sind wir der manipulativen Kraft solcher Hintergrundmusik tatsächlich wehrlos ausgesetzt? Welche Rolle kann klassische Musik im Werbespot spielen? Und lässt sich mittels sorgfältig ausgewählter Musik die Welt vielleicht auch positiv verändern? Diese und weitere Forschungsfragen sollen im Seminar betrachtet und diskutiert werden. Eine kritische Reflexion aktueller Forschungsergebnisse und Theorien legt die Grundlage für abwechslungsreiche Referate und Gruppenarbeiten. Gleichzeitig wird eine kurze Einführung in professionelle Musikrecherche und Bearbeitungstools auch eine kreative Umsetzung des Erlernten ermöglichen. |