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Super Heroes - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 124404025 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 6 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist FB 4    22.03.2024 09:00:00 - 12.04.2024 23:59:59    FB 4    22.03.2024 09:00:00 - 12.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 14:00 bis 18:00 woch von 17.04.2024  Quartier Nord - 1.11        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kujawski, Clemens
Neudecker, Stefan, Professor
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 4
Inhalt
Lerninhalte

Dinge sehen, die ein Mensch normalerweise nicht sehen kann? Sein Gegenüber allein durch Blickkontakt verzaubern? Oder die gesamte Umwelt synästhetisch erleben? Die erweiterte Realität (XR) als nächster revolutionärer Schritt in der Digitalisierung macht das alles und vieles weitere durch die intuitive Verschmelzung unserer physischen, dinglichen Welt mit digitalen Daten möglich.

 

In diesem Seminar, das allen Master-Studierenden von Foto, KD und ID offensteht, erforschen wir, wie man mit Werkzeugen und Methoden der Erweiterten Realität "Superkräfte" erwerben, die Realität erweitern und zum "Super Hero" werden kann.

 

Als Hardware werden wir die "HoloLens 2" der Fa. Microsoft verwenden. Je nach Verfügbarkeit der Systeme und vor allem geeigneter Toolchains werden ggf. auch andere Headsets wie die "Quest 3" von Meta zum Einsatz kommen. Als Software-Werkzeug wird die Game Engine "Unity" eingesetzt und vermittelt.

 

Das Seminar gliedert sich in zwei Abschnitte.

Im ersten Abschnitt erarbeiten sich die Studierenden die grundlegenden Konzepte der Entwicklung von Unity Programmen mit C# indem sie ein einfaches Spiel programmieren. Hierfür wird der eigene Mac (oder PC) verwendet und auf die im Netz bereitgestellte Dokumentation von Microsoft und Unity, vor allem aber auf bestehende Tutorials zurückgegriffen. In den Seminareinheiten werden neben der Vertiefung spezifischer Themen Fragen und Probleme besprochen.

In ihrem Spielen verleihen die Studierende sich selbst bereits eine "Superkraft". Zum Beispiel Röntgenblick.

Im zweiten Abschnitt entwickeln die Teilnehmer dann eine immersive App für die HoloLens, die Ihnen genau die Superkräfte in der Wechselwirkung mit der Realität verleiht. Die HoloLens 2 sowie Software-Toolkits für XR-Anwendungen werden dafür zur Verfügung gestellt.

 

Zum Erhalt der ECTS-Punkte muss jede/jeder Studierende ein Spiel auf seinem eigenen Mac (oder PC) sowie die entsprechende App auf der HoloLens 2 (oder vergleichbar) entwickelt, implementiert und präsentiert haben. Die Spiele bzw. Apps können auf dem Rundgang auch der Öffentlichkeit präsentiert werden. Geplant ist weiterhin eine Exkursion zum „Open Lab“ am Cologne Game Lab.

 

Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Master-Studierende; nach Absprache können aber auch Bachelor-Studierende teilnehmen. Grundkenntnisse in der Programmierung sind nicht erforderlich aber natürlich hilfreich. Erforderlich sind hingegen Motivation und Engagement.

Zielgruppe

MMT

M.A. ID/DF

Offen für KD/Foto

ab 2. Semester


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
MMT  - - - 1